ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Pinsel – Kreide – Stift? Alles zusammen?

Foto: Astrid Untermann

 

Immer am dritten Freitag im Monat um halb Fünf ist man vor diese Wahl gestellt: wenn man nämlich zum Mal-Treff ins Zentrum für Bürgerengagement gekommen ist.

Dort treffen sich zwanglos Leute mit Freude am Malen und Zeichnen. Jeder arbeitet an seinem eigenen Thema – manchmal finden auch alle ein gemeinsames. Die Wahl der Maltechnik ist dann auch wieder individuell oder führt schließlich zu einer gemeinsamen Erprobung neuer Möglichkeiten.

Bei all dem werden die kreativen Liebhaber des Malens angeregt, beraten, wenn gewünscht auch angeleitet von der sachverständigen Leiterin des Mal-Treffs.

Sie sucht nun dringend jemanden (ehrenamtlich wie sie selbst), der sie dabei unterstützt, damit die Teilnehmer beim Mal-Treff immer gut begleitet werden können. Im Austausch miteinander sollen die Aufgaben verteilt und der organisatorische Rahmen besprochen werden. Im Mittelpunkt wird immer die gemeinsame Freude am kreativen Tun und an der Begleitung der Gruppe stehen.

Außer dem eigenen Vertrautheit mit Malen und Zeichnen ist also die Bereitschaft gefragt, auch organisatorische Verantwortung  zu übernehmen. Natürlich ist es möglich, erst einmal zu „schnuppern“. Und dem würde dann die Einarbeitung in der Praxis folgen, immer wieder wird auch Fortbildung angeboten.

Der Zeitaufwand ist überschaubar: einmal im Monat etwa 3 Stunden. Engagierte sind haftpflicht- und unfallversichert und ein Auslagenersatz (z. B. Fahrtkosten ÖPNV) ist möglich.

 

Es wird bestimmt Spaß machen, bei der Begleitung des Maltreffs unterstützend dabei zu sein.
Wenn Sie sich dazu entschließen können, wenden Sie sich bitte an
Herrn Wolfgang Kirst -Bürgerengagement und Leitung Forum Esslingen
Tel. 0711/3512-3406     Mail: wolfgang.kirst@esslingen.de