ANZEIGE
Kategorien
Haus und Grund Esslingen e.V.

Photovoltaik auf Landesamt für Denkmalpflege

Foto: Haus & Grund esslingen e.V.

In der Ausgabe vom 02.03.2024 berichtete die Eßlinger Zeitung darüber, dass auf dem Dach des Landesamtes für Denkmalpflege Sonnenkollektoren installiert werden.

Haus & Grund Esslingen begrüßt ausdrücklich, dass auch das Landesamt für Denkmalpflege seine Dachflächen zur Stromerzeugung nutzt und damit einen Beitrag zur Klimawende leistet.

Natürlich ist es auch aus Sicht von Haus & Grund Esslingen bemerkenswert, dass die denkmalschutzrechtliche Genehmigung wohl ohne größere Probleme erteilt werden konnte, obwohl sich das Gebäude innerhalb der denkmalschutzrechtlichen Gesamtanlage befindet.

Tatsächlich wird es auch so sein, dass das optische Erscheinungsbild des Landesamtes durch die Photovoltaikanlage nicht leiden wird.

Wir appellieren sehr, dass diese pragmatische Haltung des Landesamtes auch Einzug hält bei der Praxis der unteren Denkmalbehörde und die Anträge für Photovoltaikanlagen von privaten Bauherren ebenso schnell und unbürokratisch genehmigt werden. Haus & Grund Esslingen hofft sehr, dass die Bauverwaltung und die untere Denkmalschutzbehörde hier nicht beginnt, mit zweierlei Maß zu messen.