ANZEIGE
Kategorien
Geriatrisches Zentrum ES-Kennenburg

Pflegestift unterstützt Projekt Agerto in Togo

Foto: Dienste für Menschen gGmbH

Im Pflegestift Esslingen-Kennenburg gab es am ersten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt. Mit vier Ständen an drei Nachmittagen war das Angebot gut gemischt. Viele Ehrenamtliche beteiligten sich aktiv, halfen beim Verkauf und backten Plätzchen.

Die Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz unterstützt seit vielen Jahren das Ausbildungszentrum Agerto in Kpalimé, Togo/Westafrika. Als Teil der Kirchengemeinde hat sich das Plfegestift überlegt, mit seinem hausinternen Weihnachtsmarkt dieses Projekt zu unterstützen. Aus diesem Projekt wurden Artikel auf dem Basar verkauft, die Einnahmen und Spenden fließen dorthin zurück. In diesem Projekt finden junge Menschen ohne Familie Unterstützung oder sogar eine Ausbildung im Ausbildungszentrum Agerto. Schneider, Zweiradmechaniker oder Maurer werden hier ausgebildet. Das Projekt konnte schon vielen jungen Menschen nachhaltig helfen. Allein in Kpalime haben 230 Lehrlinge ihre Ausbildung abgeschlossen und können sich somit eine bessere Zukunft sichern. 

Unterschiedliche musikalische Unterhaltung umrahmte den Weihnachtsmarkt: Beim Gottesdienst zum 1.Advent am Sonntagvormittag spielte die Flötengruppe klassische Weihnachtslieder. Am Nachmittag brachte eine ehrenamtliche Saxophonspielerin Unterstützung mit und spielte eine breites Repertoire an altbekannte und moderner adventlicher Musik.

Mit Waffeln, Punsch und Glühwein kommt vorweihnachtliche Stimmung auf. Das Miteinander von Bewohner:innen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden schafft eine fröhliche gute Atmosphäre.