ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Kanu

Paddler auf Landgang

Foto: Anita Günther

Jedes Jahr im Frühling und im Herbst schnüren die Paddler der SV1845 ihre Wanderstiefel: Ziel ist, die Heimat nicht nur vom Wasser aus zu sehen, sondern auch in einer anderen Perspektive – heuer von einem Kino aus über das Remstal hinweg in Richtung Norden! Der Weg führte die Gruppe von Beutelsbach aus durch die Weinberge hinauf in das sogenannte Remstalkino, wo bei traumhaftem Frühlingswetter eine erste Rast und ein atemberaubender Ausblick weit in die Ferne möglich waren. Das nächste Ziel war ein historisches: die erste Stammburg der Württemberger, die Burgruine Beutelsbach. Gelegen auf dem Kappelberg an der damaligen Kaiserstraße, sollte sie diese wichtige Verbindungsstraße vom Remstal ins Filstal über den Schurwald schützen. Allerdings wurde sie schon bald zerstört, Fürst und Bewohner waren auf den Wirtemberg gezogen und hatten auch den Namen von dort übernommen. So waren aus den Beutelsbachern die Württemberger geworden…

Nach einem wunderbaren Frühlingstag mit viel Sonne ging es anschließend noch zur Einkehr in Beutelsbach, wo ein kräftiges Abendessen und als Belohnung ein Viertele Trollinger oder Grauburgunder  aus einen der ältesten Weinbaugebiete Deutschlands die Wanderer erwarteten.