ANZEIGE
Kategorien
Kanuvereinigung Esslingen e.V.

Paddeln lernen mit Spaß

Foto: Ulrike Trittler-Knoll

Strahlender Sonnenschein erwartete die Teilnehmer des ersten Kanukurses für Einsteiger 2022. Die Trainer der Kanuvereinigung Esslingen gaben eine kurze theoretische Einweisung. Alle wählten ein zu Größe und Gewicht passendes Boot und Paddel aus. Auf der Wiese wurde erst mal eingestiegen und die optimale Sitzposition eingestellt. Dann ging es aufs Wasser. Das Einsteigen war viel kippeliger und das Gleichgewicht halten schwieriger. Auf dem Neckar lernte man mit Kajak und Paddel klar zu kommen. Geradeaus Fahren ist anfangs besonders schwierig. Rückwärts – und Bogenschläge wurden gelernt und der Kipp-Punkt des Bootes getestet. Beim Abschluss-Spiel kam ein Schwamm im Waschlappen und Auftrieb in der Flosse zum Einsatz. Wer den triefnassen „Deadfish“ erwischt, kann die Mitspieler abwerfen. Sofort beginnt eine lustige Wasserschlacht mit gewagten Manövern. Im Spielfieber wird gepaddelt ohne nachzudenken und automatisch die Bootsbeherrschung verbessert.

Als am zweiten Tag die verschiedenen Paddelschläge wiederholt wurden, saßen alle viel sicherer im Kanu. Jetzt ging es in die Esslinger Kanäle. In der Schleuse fluten die Wassermassen die Schleusenkammer beeindruckend schnell und hoben die Kajaks nach oben. Nach der Querung des Neckars wurde unter dem Wasserhaus hindurch in die Kanäle gepaddelt. Mit Vergnügen ging es die Bootsrutsche am Schäferwehr hinunter. Wer wollte, konnte gegen die starke Strömung zu den Wasserrädern von Sankt Agnes paddeln. Nach der Rutsche am Beckermühlenwehr kippte der Erste um. Gemeinsam war das Boot schnell ausgeleert und weiter ging es im „kleinen Amazonas“. Die stärkere Strömung hier ist ideal um zu lernen, wie man vom ruhigen Kehrwasser in die Strömung fährt. Den Spaß am intensiven Üben ließen sich die mutigen Teilnehmer auch durch Kenterungen nicht verleiten. Die engagierten Trainer sorgten für individuelle Betreuung und gute Grundlagenschulung. Alle lernten sehr schnell und viel und hatten gemeinsam ganz viel Spaß auf dem Wasser.