ANZEIGE
Kategorien
Aktivspielplatz Raunswiesen e.V.

Osterferien auf dem Aki

Foto: Aki Raunswiesen e.V.

Über 70 Kinder konnten ihre Osterferien auf dem Aki verbringen. Los ging es mit dem traditionellen Hüttenrütteln am 1. April, bei dem der Aki fit für die Saison gemacht wurde. Trotz des kühlen und feuchten Wetters kamen zahlreiche Familien und packten mit an. Der Eingang erhielt ein liebevoll gestaltetes neues Schild um die Gäste willkommen zu heißen.

In den Ferien ist ab hier “elternfreie Zone” und der Platz gehört ganz den Kindern. Je nach eigenen Vorlieben konnten die Kinder sich aussuchen, was sie machen wollten – zum Beispiel an ihren Hütten bauen oder einen Staudamm bauen, basteln, schnitzen, Fußball oder Tischkicker spielen. Mittags wurde auf dem Lagerfeuer gegrillt. Besonders beliebt war der Pizzatag. Die Kinder kneteten Teig und bereiteten alle Zutaten vor um sich selbst ihre Pizza zu belegen und diese dann im Pizzaofen zu backen. Nach einem ganzen Tag an der frischen Luft, gehen die Kinder nachmittags verräuchert, dreckig und glücklich nach Hause.

Wie immer auf dem Aki, entstand ein Gemeinschaftsgefühl und die Gruppe achtete selbst darauf, dass sich alle an die Aki-Regeln hielten. Die Kinder lernen hier, das Vorhaben nur gelingen, wenn alle zusammen arbeiten. Besonders schön war auch, dass einige Kinder, die inzwischen zu alt geworden sind um auf den Aki zu gehen, als Betreuer:innen und Praktikant:innen das Team unterstützten. Die Jugendlichen können so lernen, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen für ihr Leben sammeln.

Das nächste Mal ist der Aki in den Pfingstferien geöffnet.