ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuß Pliensauvorstadt

Osterbrunnen Pliensauvorstadt

Foto: Frank Limberger

Mit viel Liebe zum Detail und kunterbunter Begeisterung haben verschiedene Gruppen aus Kinder- und Jugendinstitutionen den neuen Osterbrunnen der Pliensauvorstadt geschmückt. Das Projekt entstand aus einer Idee des Vereins Pliensauvorstadt Live e. V. Der Bürgerausschuss hat das Osterbrunnenprojekt sehr gerne unterstützt, denn diese Idee ist ohne Zweifel in der aktuellen Zeit ein echter Lichtblick und ein schönes Event für Klein und Groß in Pliensauvorstadt. Der Rote Platz an der Ecke Weil- und Breitenstraße, direkt an der Pliensauschule ist ohnehin im Fokus des Bürgerausschusses, denn er soll wiederbelebt werden und – neben dem Platz vor dem Mehrgenerationen- und Bürgerhaus – regelmäßig eine Veranstaltungsfläche bieten. Außerdem soll er noch mehr Aufenthaltsqualität bekommen, ein erster Schritt war die Erneuerung der Sitzbänke. Der Brunnen am Roten Platz wurde vor einigen Jahren stillgelegt, nun hat er eine weitere Funktion erhalten – und vielleicht darf er eines Tages auch wieder sprudeln. Inzwischen ziehen regelmäßig Kindergruppen der beteiligten Institutionen wie Kindergärten, KiTas und Jugendzentrum Makarios dorthin, die jeweils einen eigenen großen, mit Esslinger Komposterde gefüllten, Blumenkübel geliefert bekommen hatten, den sie frei gestalten konnten. Auch zahllose Spaziergänger machen einen kurzen Halt, um immer wieder Neues zu entdecken. Das Feedback aus dem Stadtteil ist bisher riesig und durchweg begeistert, ähnlich wie im Advent 2020, als eben dort ein schöner Tannenbaum von Kindergruppen geschmückt wurde.