ANZEIGE
Kategorien
VILLA inkl. Kinder-und Jugendkulturhaus e.V.

Orientalische Klänge in Oberesslingen

Unter dem Motto „die Zauberhafte Welt des Orient“ wurde vom 31. August. bis  04. September im Jugendhaus Nexus in Oberesslingen gebastelt und gespielt. Im Sommerferienprogramm des „VILLA inklusives Kinder- und Jugendkulturhaus e.V.“ drehte sich alles um das Thema Orient. Gemeinsam wurden Wunderlampen gebastelt, Turbane gewickelt, Paläste gebaut und die Stühle orientalisch geschmückt. Draußen wurden Schlangen gebändigt und die Wunderlampe gefangen. Das etwas andere Ferienprogramm, bedingt durch die Hygieneverordnungen aufgrund der Coronapandemie, war trotzdem ein tolles Erlebnis. Einen Ausflug gab es leider nicht – dafür eine große Wasserschlacht und einen Kino-Nachmittag. Gesungen wurde mit vielen Instrumenten draußen, regelmäßiges Hände waschen war angesagt und das Essen wurde jedem Kind einzeln durch die Köche Wolfgang und Isabel Scherr ausgegeben.

Durch das engagierte Team und die homogene Kindergruppe klappte alles reibungslos. Fünf Tage lang verbrachten 18 Kinder, davon fünf mit Behinderung, eine erlebnis- und erfahrungsreiche Freizeit mit viel Werkeln, Musik, gutem Essen und tollen Begegnungen miteinander. Bereits seit 2008 bietet der kleine gemeinnützige Verein VILLA e.V. mit viel Einsatz und auf ehrenamtlicher Basis, niederschwellig, ein- oder mehrtägige Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung an. Der Verein finanziert sich noch ausschließlich über Spenden und Stiftungsgelder und setzt sich für die Belange der Inklusion ein. Die Diplompädagogin Jennifer Scherr hatte in diesem Jahr wieder die Leitung des Ferienprogrammes inne und reiste gemeinsam mit ihrer Co-Leitung Isabel Pillkann durch den Orient. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Jugendhaus Nexus und die vielen Helfer, Assistenten und Ehrenamtlichen! www.villa-esslingen.de