ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Online-Team steigt erstmals in die 4. Liga auf!

Foto: Jochen Fuchs

Vorvergangenen Donnerstagabend konnte das Team Esslingen, das seit längerer Zeit auf der Online-Schachplattform lichess.org aktiv ist, erstmals in die 4. lichess-Liga aufsteigen! Das ist ein sehr beachtlicher Erfolg, denn von diesen Ligen gibt es 17 Stück, die international bespielt werden. Jeden Donnerstag- und Sonntagabend wird von 20 bis 21:40 Uhr in abwechselnden Blitzschachformaten gespielt, d. h. mal sind es 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie, mal superkurze 3 Minuten und mal 3 Minuten plus 2 Sekunden Aufschlag pro Zug. Im Laufe des Abends wird man dann fortlaufend neuen Gegnern der anderen Mannschaften zugelost. Hier ist Konzentration und Kondition gefragt. Wer bezweifelt, dass Schach Sport ist, wird spätestens hier eines Besseren belehrt.

Die mit langgedienten Aktiven, Ehemaligen, Freunden und Gästen bunt gemischte, schon jetzt legendäre Esslinger Aufstiegsmannschaft setzte sich im Einzelnen zusammen – in der Reihenfolge der persönlichen Punktausbeute – aus Heinz Englmeier mit 39 Punkten, Josef Gheng (28 P.), Günter Kunert (27 P.), Rainer K. (25 P.), Michael Ramin (21 P.), Vinko Kozina (12 P.), Udo Scharrer (11 P.) und Werner Fohrer mit 4 Punkten.

Teilnehmer Udo Scharrer bilanzierte stolz: “Somit sind wir als 2ter mit 167 Punkten in die 4te Liga aufgestiegen. Das war eine Superleistung der Mannschaft, da wir auch dieses Mal nur mit 5 Mann durchgespielt haben. Das bedeutet aber, dass wir vielleicht die Vision 3.Liga doch erreichen können. Dazu wären aber mehr Mitspieler förderlich.”

Dieser Appell gilt umso mehr, als das Team zwischenzeitlich wieder in die 5. Liga abgerutscht ist. Die 4. Liga ist ein hart umkämpftes Pflaster.

Die Mannschaften sind von Runde zu Runde variabel aufstellbar und die Mitgliederzahl ist nach oben offen. Das heißt, jederzeit können auch Neuzugänge einsteigen. Das Team verstärkende Gäste und Wiedereinsteiger sind gern gesehen. Anmeldung unter: https://lichess.org/team/sv-dicker-turm-esslingen.