ANZEIGE
Kategorien
Ökum. Familienbildungsstätte

Ökum. Familienbildungsstätte

Foto: FBS privat

Der Malwettbewerb der FBS zum Tag der Familie, “my familiy“, in dem Kinder (6 – 11 J.) zeigen konnten, was sie unter „Familie“ verstehen, ist beendet. Es wurden fast 100 Zeichnungen (99) eingesandt. Sie sind noch bis Ende Mai in der FBS, Berliner Str. 27, zu sehen. Interessant ist, dass in diesen Bildern sichtbar wird, wie sich das Familienbild wandelt. Die Diversität unserer Gesellschaft ist zu sehen in Kleidung und Fahnen, es gibt Familien mit 2 Mitgliedern und solche mit 19, für manche gehört das Cello zur Familie, ein Baum, eine Maus, Freunde oder eine Achterbahn. Auch Rollenzuschreibungen, etwa in der Kleidung sichtbar, sind sehr vielfältig.

Die Jury, bestehend aus einer Fachfrau (Kunsttherapeutin), der Pädagogin und der Leiterin der FBS hatte größte Mühe, aus den mit viel Liebe, Können und Ideen gefertigten Kunstwerken drei auszusuchen. Den ersten Preis, die Teilnahme an einem Kreativkurs der FBS, erhielt Elsa Steinbach, 9 J., für ein Bild, das ihre Familie in Aktion in der Natur zeigt. Dieses Bild ist nicht nur sehr sorgfältig gezeichnet, sondern Elsa hat zugelassen, dass ihre 4-jährige Schwester Lola Herzen ins Bild malt;  Elsa hat somit beim Malen der Familie auch „Familie gelebt“. Den zweiten Preis, einen Malkasten, erhält die 11-jährige Nejra Ljevakovic. Extrem kreativ hat sie ihre Familie dreidimensional auf der Weltkugel dargestellt mit dem Imperativ: „Liebe deine Familie, egal, wie sie ist“. Eine Packung Stifte bekommt als dritten Preis Cemal Kozak, 7 J., für sein extrem ausdrucksstarkes Familienbild.