ANZEIGE
Kategorien
Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V.

Oberbürgermeisterwahl: Fragen Sie die Kandidaten!

Foto: Gutachten Geo-Net Umweltconsulting

Die Pliensauvorstadt gehört zu den Stadteilen mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Neben Nürk- und Hahn-Areal plant die Stadt nun auch das VFL-Post Gelände zu bebauen, dem letzten Kleinod der Vorstadt. Es wurde jetzt ein Planungswettbewerb ausgegeben. Der schönste Biergarten, der einzige Sportplatz und die wichtigste Frischluftschneiße werden geopfert. Welche Lobby haben die Vorstädter?

Vergangenes Jahr wurden die Gemeinderäte über ein Durchlüftungsgutachten informiert. Schon im Flächennutzungsplangutachten wurde das Gelände als „Grünfläche mit sehr hoher Bedeutung für den innerstädtischen Klimaausgleich“ ausgewiesen und eine Freihaltung von Bebauung und Versiegelung empfohlen. Die neu beauftragte Firma Geo-Net Umweltconsulting hat diese Einschätzung mit einer präziseren Modellierung bestätigt. Das VfL-Post-Gelände liegt nach dieser Modellierung am Ende einer Kaltluftleitbahn und spielt ein wichtige Rolle bei der Kaltluftlieferung.

Dem Bürgerausschuss wird jetzt versprochen, dass ein kleiner Teil der Grünfläche erhalten bleibt, doch was sind solche Versprechen wert? Wir erinnern uns an OB Ziegers Versprechen: „Esslingen ist eine ausgewachsene Stadt“.

Wenn es um Themen wie Stadtbücherei oder Neckaruferpark geht, werden Bürger befragt. Wenn es aber darum geht den Vorstädtern einen der beliebtesten Treffpunkte, den Kindern eine nah gelegene Sportfläche und allen eine wichtige Frischluftschneiße zu nehmen, sollen vollendete Tatsachen geschaffen werden, Gutachten hin oder her.

Im Sommer stehen Oberbürgermeisterwahlen an, die letzte Chance? GRÜNE, LINKE und FÜR hatten sich für einen weitgehenden/vollständigen Erhalt des VFL-Post Geländes ausgesprochen.

Liebe Vorstädter, fragen Sie die vorgestellten Kandidaten, ob Sie im Falle ihrer Wahl das VFL Post Gelände erhalten wollen – GRÜNE Vittorio Lazaridis: info@vittorio-lazaridis.de – SPD Matthias Klopfer: info@spd-esslingen.de – LINKE Martin Auerbach: martin@auerbach-es.de