ANZEIGE
Kategorien
Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V.

Oberbürgermeister-Wahl in Esslingen.

Foto: Yanlev, Fotolia

Verschmutze Luft und Lärm stuft die WHO als zwei wichtige Gesundheitsgefahren ein. Deshalb engagieren wir uns ehrenamtlich für Luftreinhaltung und Lärmschutz. Ausserdem haben wir uns dafür stark gemacht, dass Schulgebäude, Kindergärten und Kitas auf bauliche Altlasten untersucht und diese ggf. entfernt werden. Wegen der viel zu hohen PCB-Belastung muss deshalb das Hauptgebäude der Zollberg Realschule abgerissen werden. PCB gehört zur gleichen Stoffgruppe wie Agent Orange, ein verbotenes Kampfmittel aus dem Vietnam-Krieg. Wir sehen bei anderen Schulgebäuden, Kindergärten und Kitas noch weiteren Handlungsbedarf.

Aufklären und Maßnahmen vorschlagen, das ist unser Handlungsspielraum. Damit schädliche Emissionen aber tatsächlich beseitigt werden, sind wir Bürger auf Empathie und Integrität von Amtsträgern angewiesen. Deshalb steht für uns die Oberbürgermeister-Wahl in besonderem Fokus.

Prüfen Sie die Kandidaten. Steht das Wohl von uns Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund oder der persönliche Ehrgeiz?