ANZEIGE
Kategorien
John-F.-Kennedy-Schule

Nutzerzentrierte Formatentwicklung an der JFK

Foto: Schülerin der JFK

Am 15. November 2022 fand an der John-F.-Kennedy-Schule im Rahmen des Medien-Seminarkurses ein digitaler Workshop zum Thema „Nutzerzentrierte Formatentwicklung“ statt. Dieser Tag wurde von zwei Entwicklungsredakteurinnen des SWR moderiert und durchgeführt. 

Dabei wurde den Teilnehmer*innen zunächst der Prozess des Design-Thinking und die verschiedenen Phasen, welche im Rahmen dessen durchlaufen werden, nähergebracht. Es wurde erklärt, dass die nutzerzentrierte Formatentwicklung aktuell so wichtig ist, da sich der Fokus für den Konsum von Inhalten mehr und mehr vom linearen Fernsehen auf digitale Plattformen verschiebt und herausgefunden werden muss, was die Menschen dort überhaupt wollen. 

Im Anschluss bekamen die Schüler*innen den Auftrag, für eine Zielgruppe von Jugendlichen im Alter von fünfzehn bis neunzehn Jahren einen wiederkehrenden Content für den Auftritt der Schule auf Instagram zum Thema „Mental Health“ zu entwickeln. Dabei hatten die Gruppen Zeit, eine Idee zu entwickeln, diese in den Pausen direkt an der Zielgruppe zu testen und später den Expertinnen zu präsentieren, um ein direktes Feedback zu erhalten.

Unsere Schüler*innen können nun mit den Entwicklungsredakteurinnen in Kontakt bleiben und werden versuchen, ihre Ideen langfristig umzusetzen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf unserer Homepage www.jfk-schule.de.