ANZEIGE
Kategorien
Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V.

Noch immer PCB in Esslinger Schulen/Kitas

Foto: Jörg Sanzenbacher

In Esslingen finden wir hierzu Licht und Schatten:

LICHT:

Alle städtischen Schul-, Kindergarten- und Kitagebäude wurden auf Schadstoffe untersucht. Die Gutachten stehen unter www.esslingen.de/pcb öffentlich zur Verfügung. Weil im Hauptgebäude der Zollberg Realschule der sogenannte „PCB-Eingreifswert“ überschritten wurde und eine Sanierung unwirtschaftlich wäre, hat der Gemeinderat einen Abriss und Neubau beschlossen.

SCHATTEN:

In manchen Gebäuden, die den sogenannte „PCB-Vorsorgewert“ überschreiten, werden nur halbherzige Maßnahmen getroffen. Die Grundschule St. Bernhardt zum Beispiel. Hier wird nicht nur weiterhin der Vorsorgewert überschritten, hier handelt es sich zudem um ein besonders giftiges PCB-Gemisch.

Oder die Turnhalle der Zollberg Realschule. Trotz gemessener PCB-Belastung soll sie für Jahrzehnte weiter genutzt werden. Der Vorsorgewert wird mit Hilfe einer technischen Lüftungsanlage knapp eingehalten, allerdings sind mit den Vereinen hier auch sehr kleinen Kinder betroffen. Sportliche Betätigung führt zudem zu besonders hohen Schadstoff-Aufnahmeraten.

Anderes Beispiel: Kita Birkenweg. Es handelt sich eigentlich um ein durch PCB unbelastetes Gebäude, was auch die Messergebnisse zeigen. Allerdings wurden in der Nestgruppe nennenswerte PCB-Belastungen gemessen. Der Gutachter hat uns gegenüber einen Messfehler ausgeschlossen. Die Belastung muss deshalb von einem belasteten Einrichtungsgegenstand oder von Holz-Recyclingbaustoffen herrühren. Durch einfache Materialproben wären diese leicht zu entdecken und zu entfernen, was unserer Kenntnis nach nicht geschehen ist.

FAZIT:

Verbotene Schadstoffe wie Asbest, PAK oder PCB gehören nicht in Schulen, Kindergärten oder Kitas. Kinder haben das Recht sich frei von solchen Schadstoffbelastungen in Bildungseinrichtungen aufhalten zu können.

Wir hoffen, dass ein neuer Oberbürgermeister dieses Thema beherzter angeht.

Weitere Infos: info@feinstaub-esslingen.de