ANZEIGE
Kategorien
Dritte Welt als Partner e.V.

NO CAP–Tomatenprodukte zu fairen Bedingungen

Foto: Waltraud Klein

Der „Verein Dritte Welt als Partner“ in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Esslingen hat vergangene Woche ins Kommunale Kino zu Kino und Talk eingeladen.

Der Film „Das neue Evangelium“, der von dem Theatermacher Milo Rau iniziert wurde, ist ein filmisches Meisterwerk zwischen Dokumentation, Spielfilm und politischer Aktionskunst.

Er zeigt die wahre Realität der illegal beschäftigten afrikanischen Flüchtlinge als Erntehelfer in Apulien auf den Tomatenplantagen.

Im anschließenden Gespräch mit Christiane Lüst vom Öko & Fair Umweltzentrum und dem Hauptdarsteller Yvan Sagnet (zugeschaltet) – selbst jahrelang Erntehelfer aus dem Kamerun – wurde den Kinogästen das Leben auf den Plantagen live geschildert – die Unterkünfte, die Löhne, die Arbeitsbedingungen sind absolute Ausbeute und Sklaverei, eine erschreckende Berichterstattung.

Wir alle kaufen gern und viel Tomatenprodukte aus Italien, doch wir wissen nicht die Umstände, die teilweise damit verbunden sind. Nicht fern ab in Überseeländern sondern in Europa, direkt vor unserer Haustür existiert dieses Leben.

Seit 5 Jahren setzt sich Yvan Sagnet für bessere Bindungen ein. Er gründete das Label NO CAP und hilft mit den Einnahmen des Verkaufs der NO CAP Produkte für die afrikanischen Erntehelfer, für ein besseres Leben in Italien.

Mit jeder verkauften NO CAP Dose/ Flasche, die in fairer Weise geerntet und verarbeitet werden, wird das Projekt unterstützt, werden die Erntehelfer unterstützt.

Inzwischen gibt es in ganz Deutschland etliche Möglichkeiten diese Waren zu kaufen, allerdings meist in Weltläden, Naturläden sowie kleineren Geschäften und doch ist es einfach noch zu unbekannt.

Im Weltladen Esslingen in der Küferstrasse stehen die NO CAP Produkte ständig im Regal.  

Tel. 0711 3510088 / www.weltladen-esslingen.de