ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Nils Richter holt seine erste IM-Norm

Foto: Blank

Beim Chessemy Open in Lüneburg bestätigte Nils Richter seine starke Form. Er holte sensationelle 7 Punkte aus 9 Runden, was ihm den 4. Platz bescherte. Gesetzt war er an Rang 21. Das starke Ergebnis brachte Nils endlich die ersehnte erste IM-Norm. Für den zweithöchsten Titel im Schach “Internationaler Meister” werden neben einer Elo von 2400 auch drei IM-Normen benötigt. Eine solche Norm zu bekommen ist sehr schwer, es bedarf nicht nur einer super Leistung, es müssen auch viele andere Rahmenbedingungen passen. Beispielsweise muss eine Mindestanzahl an Titelträgern (z.B. Großmeister, Internationale Meister oder Fidemeister) unter den Gegner sein, auch muss eine Mindestanzahl an Gegner aus einer anderen Nation sein.

Nils spielte sehr gefälliges Schach. Er bestach durch seine sehr gute Vorbereitung und setzte seine Gegner damit zeitlich immer unter Druck. Während seiner Partien stand er nie schlechter und errang oft vorteilhafte Stellungen. Diese konnte er zwar nicht immer in einen Sieg umsetzen, mit fünf Siegen und vier Remis darf er mehr als zufrieden sein.

Eine seiner stärkten Partien in seiner Schachlaufbahn spielte er mit Sicherheit in der achten Runde gegen die WGM und Nationalspielerin Melanie Lubbe. Mit einem Qualitätsopfer leitete er einen starken Angriff gegen den gegnerischen König ein. Nach 20 Zügen kam er in starken Vorteil, nach 29 Zügen gab die Gegnerin in hoffnungsloser Stellung auf. In der Stellung im Bild kommt Nils Richter mit Weiß in starken Vorteil. Finden Sie die Zugfolge? (Lösung: Sxg7 Kxg7; Lc3+, egal ob jetzt Kg8 oder Tf6 kommt, die Stellung ist für Schwarz nicht mehr zu halten).