ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Neulich im Sturm

Foto: JV

Einen Milan hat es neulich im Sturm verspult. Er landete im Gestrüpp und brauchte Hilfe. Und er hatte Glück. Drei Stürme sind vor kurzem über das Land gefegt. Das bekommen auch die Tiere zu spüren. Dieser Milan aus Esslingen-Berkheim wollte sich wohl ein sicheres Plätzchen suchen. Er guckte sich einen Baum aus, an dem er sich festhalten wollte, und flog von oben runter. Leider verpasste er den sicheren Ast und landete unsanft im Gestrüpp. Von da aus kam er nicht mehr alleine weg. Zum einen hatte er durch die ungute Landung ein Anflugtrauma, was einer leichten Gehirnerschütterung gleichkommt. Zum anderen kann ein Milan nicht aus einem Gestrüpp heraus wegfliegen. Er braucht festen Untergrund, auf dem er stehen, laufen und sich mit den Füßen abstoßen kann. Und die Krähen waren auch schon da! Passanten haben seinen Absturz beobachtet. Sie riefen die Tierrettung an und blieben bei dem Milan, um die Krähen zu verscheuchen. Herzlichen Dank dafür! Nicht nur, dass sie sich gekümmert haben – in diesem Fall handelte es sich um einen so großen und schönen Milan, wie ihn auch die Tierrettung bisher kaum gesehen hat. Seine Flügel hatten eine riesige Spannweite, wie sich am nächsten Tag zeigen sollte. Wir holten ihn also ab, und brachten ihn auf unsere Krankenstation. Am nächsten Morgen war er zwar schon etwas fitter, aber fressen wollte er nicht. Das hat uns nicht arg in Sorge versetzt, weil er sehr gut im Futter stand. Am übernächsten Tag allerdings hat er dermaßen randaliert, dass sonnenklar war: er ist wieder fit für den Himmel. Die Ruhe und Regeneration hatten ihm gut getan. Jetzt Abflug! Wir ließen ihn von Aichwald aus fliegen, denn in einer gewissen Höhe konnte er von oben aus über das Neckartal schauen und Berkheim entdecken. Erst als er wegflog, war die geschätzte Spannweite von circa 1,50 – 1,75 m gut erkennbar. Ein ausgesprochen schönes Tier! Wenn auch Sie ein Tier in Not finden, rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden in Bereitschaft unter der Notrufnummer 01 77 35 90 902. Tierisch viele Grüße!