ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Neues Klimaschutzkonzept der Stadt

Foto: Hermann Falch

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt hat die Verwaltung das neue Klimaschutzkonzept vorgestellt. Es soll in der Sitzung des Gemeinderates am 19.12. beschlossen werden und dann den Leitfaden zur Klimaneutralität darstellen. Die Stadt soll nach der Vorstellung der Verwaltung bis zum Jahr 2040  annähernd CO²-neutral werden. Dies soll mit einem umfangreichen Bündel an einzeln zu beschließenden Maßnahmen erfolgen. Gerade die gesamtheitliche Betrachtung aller Aspekte (Mobilität, Wärmeversorgung, Industrie und Gewerbe) ist eine alte Forderung der Freien Wähler.

Dies setzt den schon mit den vorherigen Konzeptionen eingeschlagenen Weg fort. Die FREIEN WÄHLER begrüßen ausdrücklich das herausfordernde Ziel dieser Konzeption. Denn es bedarf dem Zusammenspiel vieler Akteure um dieses Ziel auch zu erreichen.  Schon bei der ersten Konzeption, die bis 2022 eine Einsparung von mehr als 25% der CO² Emissionen erreichte, war das Ziel ambitioniert. Jetzt wird mit dem Ziel Klimaneutralität im Jahr 2040 die Messlatte deutlich hochgesetzt.  „Gerade weil nun in der Klimaschutzkonzeption Maßnahmen mit Einsparpotentialen genannt werden, können nun wir gut die weiteren Schritte beraten und beschließen“ meint Hermann Falch Gemeinderat der FREIEN WÄHLER. “Trotz der gerade recht angespannten Finanzsituation der Stadt  müssen wir ins Tun kommen. Reine Proklamationen wie zum Beispiel die Teilnahme am Wattbewerb ohne begleitende Programme reichen nicht aus“. In der Mobilität sind wir mit dem Ziel des komplett CO² neutralen ÖPNV schon ziemlich weit. Nun müssen auch in anderen Gebieten Programme zur CO² Minderung aufgelegt werden. Gerade bei der Wärmeerzeugung im Gebäudebereich gibt es noch viele Möglichkeiten zur Einsparung von Energie, leider hat gerade hier die Bundespolitik mit der Kürzung der KFW-Programme zur Sanierung von Bestandsgebäuden dem Ziel der CO²-Minderung einen Bärendienst erwiesen.