ANZEIGE
Kategorien
Jugendbüro Esslingen SJR

Neues cooles Projekt im Stadtjugendring

Foto: Alexandra Vogel (Projekt Salim)

Neues von mir – George aus dem Jugendbüro

Wau Wau. Ich bin wieder zurück aus meinem wohlverdienten Urlaub. Oh man hab ich das gebraucht. Sonne auf mein Fell scheinen lassen (dieses Jahr leider nicht so viel) und viele Leckerlis fressen. Was ein Leben.

Jetzt starte ich wieder voll durch und freu mich auf alle jungen Menschen, die ich wieder treffe. Eigentlich arbeite ich ja im Jugendbüro, aber nun bin ich auch in einem anderen Projekt unterwegs: Seit März arbeiten Luka und Alex im Stadtjugendring, die sind mit dem coolen Projekt ‚Salim‘ am Start. Die beiden arbeiten mit jungen geflüchteten Männern, bei denen es wild zu geht und die Unterstützung bei verschiedenen Dingen brauchen und aus verschiedenen Gründen noch nicht ganz hier ankommen konnten. Alex und Luka ist nicht nur wichtig, die jungen Männer bei ihren Herausforderungen zu begleiten und gemeinsam gute Zukunftsperspektiven zu erarbeiten, sondern auch Stärken und Interessen der jungen Menschen zu entdecken. Außerdem gibt es verschiedene Freizeitaktionen, bei denen sich junge Menschen begegnen können, egal ob sie geflüchtet sind oder nicht. Begegnung ist einfach wichtig! Die jungen Männer haben oft viele Herausforderungen in ihren Herkunftsländern, auf der Flucht oder in Deutschland erlebt, die sie meistern müssen. Das ist gar nicht so einfach und sie brauchen viel Durchhaltevermögen (so wie ich, wenn ich an einem besonders widerspenstigen Knochen knabbere – wau!). Manchmal weiß ich auch nicht weiter, dann geh ich zu den Jungs hin und verteile ein bisschen Liebe – eine win win Situation für beide. Meistens funktioniert das richtig gut – meinem Fell können einfach die wenigsten Menschen wiederstehen. Oft wird auch viel gelacht, dann wird manchmal das ganze Büro mit Lachen gefüllt, das gefällt mir. Wauuuuu! Auf Instagram könnt ihr Salim unter projekt_salim folgen. Und sonst findet ihr uns in den Räumen des Jugendbüros. Mehr Infos gibt es auf www.sjr-es.de/salim