ANZEIGE
Kategorien
Wohncafé am Schönen Rain

Neues aus dem Café “Am Schönen Rain”

Foto: J. Scherbaum

Liebe Leserinnen und Leser!

Nicht wundern. Das ist noch nicht der neue Name für das WohnCafé. Aber im März wird er dann ofiziell bekannt gegeben. 

Kennen sie schon die Sage von der Katharinenlinde?

 Der Sage nach soll Katharina von Alexandrienihren Verfolgern entkommen und von Alexandria in Ägypten bis nach Esslingen gelangt sein. Dort wurde sie gefasst und wieder zurück nach Alexandrien verschleppt, wo sie den Märtyrertod starb. Zuvor soll sie dem Esslinger Spital ihr Vermögen vermacht haben. Dasselbe Wappen wie das Esslinger Katharinen-Spital führt übrigens auch das Katharinen-Kloster auf dem Sinai.
 
Eine andere Sage berichtet, Katharina sollte nach ihrer Ergreifung direkt hingerichtet werden, nahe dem Platz, an dem heute die Katharinenlinde steht. Sie bat den Richter um ein Gottesurteil: eine Linde, so sprach sie solle man verkehrt, also mit dem Geäst nach unten und dem Stamm nach oben, in den Boden pflanzen. Verdorre der Baum, so sei ihre Schuld erwiesen. Schlage er aber aus und begännen seine Wurzeln zu grünen, so sei sie unschuldig. Der Baum schlug aus und wurde fortan Katharinenlinde genannt. Nach ihrem späteren Tod wurde die Heilige Katharina unter diesem Baum beigesetzt.
aus: Dorothee Bayer, Esslinger Heimatbuch, S.135-136. Esslingen, 1982.)

Termine:

Mittw. 01.03. und Do.:02.03: Nachmittagskaffee von 14:30 bis 17 Uhr

So. 12.03.: Sonntagsöffnung zum Frühlingskaffe. Ab 12:30 schwäbische Kutteln mit Brot (mit Anmeldung), danach Kaffee und Kuchen

Ihr Caféteam

Wanda Skomrock & Jürgen Scherbaum