ANZEIGE
Kategorien
Allgem. Deutscher Fahrrad-Club ES

Neuer Vorstand beim ADFC Kreisverband gewählt

Foto: ADFC Esslingen

Thomas Rumpf blickte bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch auf 17 Jahre im Vorstand des ADFC Kreisverbands Esslingen zurück. Er übergibt das Amt in die Hände von Joachim Schleicher, der mit deutlicher Mehrheit in der virtuellen Jahresversammlung gewählt wurde.

Der ADFC Esslingen zählt im Landkreis aktuell 1372 Mitglieder. Trotz Corona-bedingter Absage einiger geführter Radtouren ist Geschäftsführer Mathias Rady zufrieden mit dem Jahr 2020. Er weist auf lange Wartelisten bei der Vermittlung der Radboxen an Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen hin: „Menschen fahren gerne mit dem Rad zur Arbeit, wenn sie am Bahnhof gute Abstellmöglichkeiten vorfinden“ appelliert er an die Städte, schnell weitere Kapazitäten zu schaffen.

Eberhard Grille, wurde als verkehrspolitischer Sprecher im Vorstand wiedergewählt. Er berichtet von der Abstands-Kampagne “Mit Abstand sicher.” Gemeinsam mit der Verkehrswacht und den Kommunen hat der ADFC Esslingen 80 große Hinweis-Banner im Kreis aufgestellt.

Den Vorsitz übernimmt Joachim Schleicher: „Ich möchte Radfahren für alle Altersgruppen ermöglichen und habe daher letztes Jahr die Kidical Mass mit initiiert.“ Aufgrund der immer drängender werdenden Klimakatastrophe engagiert er sich für eine schnelle Mobilitätswende. „Das Fahrrad leistet einen wichtigen Baustein für eine CO2-freie Fortbewegung. Und in den letzten zwei Jahren haben immer mehr Menschen Spaß daran gefunden, aufs Rad zu steigen.“

Der ADFC Esslingen will im Rahmen der anstehenden Oberbürgermeisterwahl Mobilität zum Wahlkampfthema machen. “Die klimaverträgliche Mobilität muss Chefsache werden” sagt Schleicher und kündigt eine Raddemo über die B10 für den Radschnellweg Ende Juni an. Die Kidical Mass am 18. Juli steht ebenfalls unter dem Motto #MobilitätswendeJetzt!

Der gesamte neue Vorstand freut sich über neue Mitstreiter und Radfahrende: adfc-bw.de/esslingen