ANZEIGE
Kategorien
Agendagruppe Streuobstwiese ES

Neue Setzlinge füllen Lücken auf Streuobstwiese

Foto: Agendagruppe Streuobstwiesen

Eine Arbeitsgruppe der Agendagruppe Streuobstwiesen hat sich letzten Samstag zu einer Baumpflanzaktion getroffen. Die Agendagruppe bewirtschaftet seit über 20 Jahren Streuobstwiesen, deren Eigentümer sich, zumeist altershalber, nicht mehr um ihre „Stückle“ kümmern können. Derzeit werden ca. 25 Flurstücke gepflegt, die sich überwiegend in Wäldenbronn und Wiflingshausen sowie in RSKN befinden. Zur Bewirtschaftung gehören im Wesentlichen der Baumschnitt, das Mähen der Wiesen und die Obsternte.

Eine ertragreiche Ernte ist nicht das oberste Ziel der Arbeitseinsätze. Im Vordergrund stehen der Erhalt der schwäbischen Kulturlandschaft sowie der Erhalt des Lebensraums einheimischer Pflanzen und Tiere. Da Totholz noch Vögeln und Insekten Unterschlupf bietet, wird erst neu angepflanzt, wenn regelrechte Baumlücken auf den Grundstücken entstehen. So wurden letzten Samstag auf einer Obstwiese mit großen Freiflächen drei Bäume gepflanzt. Um den überwiegenden Bestand an Apfelbäumen aufzulockern, wurden außer einer Goldparmäne eine Quitte und eine Gellerts Butterbirne gepflanzt. Nun bleibt zu hoffen, dass die Bäume gut gedeihen. Um das zu erreichen, müssen wir im nächsten Sommer dafür sorgen, dass die jungen Bäume genügend Wasser bekommen. Für die erste Ernte braucht es sicher ein paar Jahre Geduld!

Nun bereiten wir uns auf den nächsten Arbeitsschritt im Jahreszyklus, den Baumschnitt, vor. Wer sich durch unseren Artikel angesprochen fühlt und sich für eine ehrenamtliche Mithilfe auf den Streuobstwiesen interessiert, kann sich telefonisch melden bei Rainer König unter 0151 50742396 oder eine Mail schreiben an streuobstgruppe@forum-esslingen.de. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.