ANZEIGE
Kategorien
Bushido Esslingen e.V.

Neue Junior-Schwarzgurte im Kenpo-Karate

Foto: Staudigl

“Ein Schwarzgurt ist nur ein Anfänger, der nie zu lernen aufgehört hat.” Die Kampfkunst-Schüler von Bushido Esslingen kennen diesen Satz nur zu gut, schließlich fällt er immer wieder im regulären Unterricht. “Das bedeutet, dass Schwarzgurtträger im Kenpo-Karate keine Ausnahme-Talente sind. Sie haben nur ihren Weg in der Kampfkunst nie aufgegeben”, sagt Marc Sigle, der Vorsitzende von Bushido Esslingen, der selbst seit 35 Jahren Karate den schwarzen Gürtel im Karate trägt.

Zwei junge Schüler haben in der vergangenen Woche ihre Prüfung zum ersten Junior-Schwarzgurt bestanden: Lukas Linz und Leander Staudigl dürfen jetzt den weiß-schwarz-weißen Gürtel zur Sportkleidung tragen.

Bei ihrer Prüfung absolvierten sie ein Fitness-Programm, bei dem es darum geht, die persönliche Bestleistung regelmäßig zu übertreffen. Außerdem zeigten sie Selbstverteidigungs- und Wettkampftechniken sowie mehrere Formen aus dem Kenpo-Karate.

„Immer, wenn mein Sohn sagt, er könne etwas nicht, erinnere ich ihn daran, dass er am Anfang auch kein Karate konnte“, sagt Michael Staudigl, der Vater von Leander. Mit dieser Erinnerung im Kopf traue sich sein Sohn auch, Neues und Unbekanntes auszuprobieren.

Jetzt hört das Training und das Lernen natürlich nicht auf, denn „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“. So sind die beiden Junior-Schwarzgurtträger gespannt, was sie im nächsten Jahr Spannendes im Kampfkunst-Unterricht erwartet.

Informationen über den Kampfkunst-Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene bei Bushido Esslingen gibt es telefonisch unter 0711-352848 oder unter www.Karate-Esslingen.de