ANZEIGE
Kategorien
FC Esslingen e.V.

Nachbarschaftsgespräche im Esslinger Westen

Foto:

Die Corona-Pandemie Corona hat viel verändert – auch mit Blick auf Sport, Bewegung und Fitness in Esslingen. Dies betrifft vor allem auch Ältere, Kinder und Jugendliche und sozial Benachteiligte. Nachdem viele Aktivitäten vorübergehend eingestellt werden mussten, geht es nun darum – knapp zwei Jahre nach Pandemie-Beginn – Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Welche Bedarfe sind im Esslinger Westen vernachlässigt worden? Wo sind neue Fragestellungen entstanden, die es nun zu adressieren gilt? Und: Wie lassen sich diese Vorhaben gemeinsam umsetzen?

Die Esslinger Nachbarschaftsgespräche sind ein Bündel von verschiedenen Maßnahmen, die in den nächsten knapp 4-5 Wochen in den Esslinger Stadtteilen Mettingen, Brühl und Weil stattfinden sollen. Darunter eine Umfrage unter Multiplikatoren im Esslinger Westen, ein Workshop mit Spielerinnen und Spielern des FCE, einer Kick & Talk-Veranstaltung am Jugendhaus Trio, sowie einer Bürgerumfrage. An dieser Umfrage können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Esslinger Stadtteilen Mettingen, Weil und Brühl teilzunehmen.  Die Umfrage gibt auch die Möglichkeit, mitzuteilen, was die Befragten im Sportpark Weil bzw. in ihrem Quartier sportlich vermissen. Die Ergebnisse der Umfrage können ab Ende März 2022 über die Website des Sportpark Weil www.es-sportpark.de abgerufen werden. Über diesen Link gelangt man direkt zur Umfrage:

https://www.survio.com/survey/d/E6I9E5B8I8M3X7H9N

Das Förderprojekt “Nachbarschaftsgespräche” in Esslingen wird vom FC Esslingen durchgeführt. Der FCE hat es sich als Verein im Esslinger Westen seit seiner Gründung vor 10 Jahren zum Ziel gesetzt, soziale, inklusive und integrative Projekte zu initiieren und zu fördern. Ein Beispiel dafür sind die Sozial- und Gruppenräume im Sportpark Weil, die der FCE zusammen mit dem SV 1845 Esslingen eröffnete.    

Wissenschaftlich beraten wird das Projekt von Prof. Dr. Daniel Rölle von der Hochschule Fresenius Heidelberg.