Foto: Architects for Future Esslingen
Wie schaffen wir eine gelungene Bauwende – und welche Lösungsansätze gibt es jetzt schon in Esslingen? Darum drehten sich drei Veranstaltungen, die wir Anfang September zur europaweiten Aktionswoche “Building the Future we need” beisteuerten.
Das Programm fand erfreulich hohes Interesse: Mehr als 100 Besucher:innen kamen insgesamt zu der Vortragsreihe ins ehemalige Modehaus Kögel. Mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Esslingen Ingo Rust diskutierten wir zum Auftakt die Zukunft des Hochschulareals an der Flandernstraße. Bei einem Abend zum Sanierungssprint zeigten wir gemeinsam mit der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen und Sanierungsmanager Matthias Stöffler, wie in Esslingen-Berkheim ein Wohngebäude in nur 22 Arbeitstagen umfassend saniert wurde. Und abschließend machten Esslinger Architekt:innen mit einer Präsentation gelungener Projekte Lust aufs Um- und Weiterbauen.
Zahlreiche Fragen und Gespräche im Anschluss an die Veranstaltungen haben uns gezeigt: Wie wir bauen und unsere Stadt weiterentwickeln, beschäftigt die Esslinger:innen. Darum folgt in Kürze auch schon die nächste Veranstaltung:
Beim nächsten Geh-Café am 1. Oktober laden die A4F gemeinsam mit der Stadt Esslingen (Stabsstelle Klimaschutz) zu einem Spaziergang durch die östliche Innenstadt und rund um den Charlottenplatz ein. Dabei geht es um Stadtentwicklung und Architektur – in der Vergangenheit, heute und in Zukunft. Wir treffen uns um 17 Uhr am Charlottenplatz, der Spaziergang dauert ca. 1,5 Stunden und ist kostenlos.
Die Plätze sind begrenzt, darum bitten wir um Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@esslingen.de. Aktuelle Infos gibt es auch auf Instagram: @architects4future_esslingen.

