ANZEIGE
Kategorien
MV Wäldenbronn e.V.

Nach 10 Jahren: Wechsel am Dirigentenpult

Foto: Uwe Fritz

Schon seit Wochen war der Begriff FlashBack in aller Munde und auf den Werbeplakaten und -tafeln zu sehen. MVW-Vorstand Uwe Eberspächer gab am vergangenen Samstag bei der Begrüßung zum Konzert diese Erklärung: „Der Begriff Flashback beschreibt ein unvermitteltes Wiedererleben oder eine plötzlich auftretende Erinnerung, die meist von Sinneseindrücken begleitet wird. Flashbacks können durch innere oder äußere Reize verursacht werden.“

Getreu dieser Interpretation wurden dann die Konzertbesucher in der vollbesetzten Aula der Fachhochschule von einer Erinnerung zur nächsten geleitet. Im Programm des Orchesters blickte man zurück auf die Konzerte der vergangenen 10 Jahre und so reihten sich die Highlights nahtlos aneinander. Dirigent Alexander Theiler, der sich an diesem Abend nach 10 erfolgreichen Jahren vom Musikverein Wäldenbronn verabschiedete, hatte neben der Filmmusik zu „Die glorreichen Sieben“ und „How tot rain your Dragon“ auch die „Scottish Dances“ und „Fanfare for a Hero“ ausgewählt. Beim traditionellen Zululied „Siyahamba“ reihten sich auch die Sängerinnen und Sänger der Concordia Wäldenbronn mit ihrer Leiterin Sabine Layer musikalisch in den Verabschiedungsreigen ein.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Übergabe des Dirigentenstabs von Alexander Theiler an seinen Nachfolger Felix Wetzel, der sich musikalisch mit dem Marsch „Arsenal“ präsentierte und von den Gästen mit viel Beifall herzlich begrüßt wurde. Felix ist ein Wäldenbronner Urgestein: Aktiv seit 1995, mit der Blockflöte gestartet und über Jugendgruppe, Jugendorchester schon seit vielen Jahren im Orchester angekommen – ein virtuose am Tenorhorn.

Der Musikverein wünscht für die neue Tätigkeit als Dirigent gutes Gelingen und viel Erfolg! Die besten Wünsche gehen natürlich auch an unseren inzwischen ehemaligen Dirigenten Alexander Theiler, der sich neuen musikalischen Herausforderungen stellen wird.

Fortsetzung folgt …

Nächster Termin: 1. Advent: Rent-A-Band

www.mv-w.de