ANZEIGE
Kategorien
NABU Gruppe Esslingen

NABU – Exkursion: So geht Artenvielfalt

Foto: Gudrun Schmiedel

Artenvielfalt ist mittlerweile ein häufig verwendeter Begriff. Doch was versteht man darunter? Wie erreicht man Artenvielfalt? Die NABU-Gruppe Esslingen hat zwei vorzeigbare Projekte, an denen wir bei unserer Exkursion unter der Leitung von Ralf Hilzinger, NABU, beispielhaft Artenvielfalt erleben können. 

Seit vergangenem Frühjahr wurde das Projekt „ Acker für die Feldlerche“ zusammen mit Familie Merz vom Waldhof Esslingen gestartet mit einem Acker als Dauerbuntbrache aus heimischen Wildkräutern. Er soll nicht nur den Insekten helfen sondern auch Brutmöglichkeit für die Feldlerche bieten, die in Esslingen schon fast ganz verschwunden ist. Mit unserer Herde von acht Zwergziegenböcken entstand ein weiteres Projekt für die Artenvielfalt. Die Tiere kommen auf verschiedenen Weiden zum Einsatz.  Beweidung von Grünland ist ein entscheidender Schlüssel  zur Erhaltung der Artenvielfalt von Pflanzen und besonders von Insekten. Termin:  Mittwoch, 22.Juni, Beginn 17.00 Uhr, Treffpunkt  Bushaltestelle Jägerhaus, erreichbar mit Buslinie 108.