ANZEIGE
Kategorien
MV Wäldenbronn e.V.

MVW – Musiker machen Führerschein (Teil 3)

Foto: Uwe Eberspächer, MVW

Weiter gehts mirt den Fragen zum Projekt “Ensemble-Führerschein”

 

5. Wie wird die Probenarbeit realisiert?

Zunächst erfolgen die Proben ausschließlich online, dabei ist Skype für uns die Kommunikationsplattform. Während der Probe ist maximal ein Musiker lautgeschaltet, alle anderen sind stumm. Unser Dirigent gibt jeweils vor wer hörbar ist und die „Zuhörer“ spielen natürlich ihre Stimme mit – eben nicht hörbar für die anderen. Das ist zunächst sehr ungewohnt, aber mit Hilfe eines gut hörbaren Metronoms, oder einer Play-Along-Einspielung lässt sich für alle der richtige Beat einrichten.

Während bei den ersten beiden Proben noch jeder Musiker für sich zuhause eingewählt hatte, sind inzwischen auch „Überpärchen“ entstanden. So entstehen die ersten Trio-Klänge und, wenn sich zwei Pärchen gefunden haben, wird aus dem Trio- ein Quartettklang. Ein weiterer großer Vorteil von den Übepärchen ist natürlich auch der Austausch und die gegenseitige Unterstützung während der Probe, die übrigens eine Stunde dauert und mit großem Aufwand und Engagement unseres Dirigenten vorbereitet wird.

 

6. Sind alle MusikerInnen des MVW dabei?

Nachdem die Idee geboren und die ersten Planungen gestartet waren wurde das Ensemble-Führerschein-Projekt den Musikern in einem Onlinestammtisch, sowie über unsere (internen) Internetseiten vorgestellt und diskutiert. Das Interesse der Musiker war groß, aber auch kritische Fragen kamen auf. Hauptsächlich war „Leistungsdruck“ ein Thema, denn im Ensemble herrscht eine viel größere Transparenz als im großen Orchester. Die Befürchtungen konnten dadurch ausgeräumt werden, daß sowohl das Programm der Ensembles, wie auch die Schwierigkeit der Musikstücke auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals korrigiert werden kann.

Drei Musiker können aktuell nicht mit dabei sein, der “EInstieg” ist jedoch jederzeit möglich“.

 

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe der Zwiebel.

Mehr unter www.mv-w.de .