ANZEIGE
Kategorien
MV Wäldenbronn e.V.

MVW – Musiker machen Führerschein (Teil 2)

Foto: Uwe Eberspächer, MVW

MVW-Vorstand für Musik, Uwe Eberspächer, beantwortet neun Fragen rund um das Projekt “Ensemble-Führerschein” – Teil 2.

 

3. Wie sieht die Probenarbeit dieser Ensembles aus und wer sind die Ensemble-Leiter?

Seit Mitte Februar, als die organisatorischen Vorbereitungen soweit abgeschlossen waren, treffen sich die Ensembles wöchentlich unter der Leitung von unserem Dirigenten Alexander Theiler zum Kennenlernen der für viele ungewohnten Kammermusikarrangements und Einstieg in die Ensemblewelt.

Für die Probenarbeit konnten wir namhafte Dozenten aus dem Musikkorps Ulm, wo unser Dirigent Alexander Theiler als Konzertmeister arbeitet, gewinnen. Auch freie Dirigenten und Instrumentalspezialisten gehören zu unserem Dozentenstab.

Das Projekt wird durch das Kulturamt der Stadt Esslingen unterstützt. Herzlichen Dank!.

 

4. Wann startet das Projekt?

Gestartet wurde bereits im September 2020 mit dem 2. Lockdown als die Frage aufkam: Wie gehts es weiter?

Neue Ideen und Konzepte mussten her. Aufgrund von Corona und der damit verbundenen massiven Einschränkungen im Orchestermusizieren war schon frühzeitig klar, daß an ein „weiter wie vor Corona“ nicht zu denken ist. Die Erfahrungen, die wir 2020 mit der Pandemie im Verein gemacht hatten hatten gezeigt, daß mit kleineren Gruppen nicht nur kleinere Auftritte realisiert werden konnten, sondern auch die Probenarbeit organisatorisch vereinfachen, oder überhaupt möglich machen. Für uns war damit das Ensemble-Spiel gesetzt.

Im Januar begann die Konkretisierung: Ensembles zusammenstellen, Ensemble-Sprecher ernennen und die Wünsche der Musiker abfragen. Dann begann die Beschaffung der Noten und Verpflichtung von externen Dozenten, die das Projekt unsterstützen werden.

Am 12. und 13.02. wurde dann aus der Theorie die Praxis: Die Ensembles starteten mit der Probenarbeit.

 

Fortsetzung folgt in der nächsten Ausgabe der Zwiebel.

Mehr unter www.mv-w.de .