ANZEIGE
Kategorien
SPD 60+ Kreisverband Esslingen

Moderne Friedenspolitik

Foto: Beate Schweinsberg-Klenk

Der SPD 60+ Kreisverband Esslingen hatte den SPD Bundestagsabgeordneten Nils Schmid eingeladen. Es ist eine gute Tradition, dass sich die Senioren*innen mit den gewählten Abgeordneten von Land und Bund regelmäßig austauschen.

Im Mittelpunkt stand gestern die Friedenspolitik. Zu Beginn ging Nils Schmid auf die Bedeutung des 1.September, Antikriegstag ein.In einem Impulsvortrag stellte er moderne Friedenspolitik in Zeiten von wachsendem Nationalismus einerseits und der Auflösung von Staatlichkeit in manchen Weltregionen anderseits dar.Er erläuterte die Frage, wie die Rolle Deutschlands und Europas dabei sein kann und welche Herausforderungen sich bei der Bewältigung internationaler Krisen stellen.Es war ein interessanter und kurzweiliger Vortrag, bei dem dann doch immer wieder mitschwingte wie schwierig die Lage gerade ist. Europa muss sich darauf einstellen, dass seine Rolle in Zukunft eine Andere sein wird.Weitere Schwerpunkte sind u.a. die Terrorbekämpfung und wie verhindere ich die Radikalisierung junger Menschen.Günther Roller sprach dann die Lage bei der Bundeswehr an. Personal und Ausstattung sind am Limit. Es folgte eine rege Diskussion.

Die SPD Kreisvorsitzende Beate Schweinsberg-Klenk bedankte sich bei Nils Schmid und den Teilnehmer*innen.

Foto: Einige Teilnehmer mit Nils Schmid.