ANZEIGE
Kategorien
VCD Esslingen e.V.

Mobilitätswende in Trippelschritten

Foto: Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V.

Pariser Klimaziele? Das ist eine international gültige Vereinbarung! Weniger klar ist, wie wir sie erreichen. Dass Atomkraft keinen verantwortbaren Beitrag dazu leisten kann, ist in Deutschland glücklicherweise Konsens. So konnte zum 31.12.21 drei Atomkraftwerke ohne Blackout abgeschaltet werden, weil sie schon seit Monaten langsam heruntergefahren wurden und Deutschland nur seinen Stromexport verkleinert hat. Der Aufbau erneuerbarer Energie dagegen geht langsam, viel zu langsam, wie Landesregierung und Ampelkoalition fast gleichlautend zugeben müssen. Die schnellsten Erfolge für die Klimawende sind beim Verkehr zu erreichen. Das Fahrrad ist eine der schnellsten CO2-Sparer, wenn die richtige Infrastruktur vorhanden ist. Gut für hiesige Radpendler:innen ist, dass die Strecke zwischen Esslingen und Stuttgart am nördlichen Neckarufer seit einigen Monaten dank einer Leitungsbrücke wieder befahrbar ist. Das sieht nicht schön aus, aber es ist zweckmässig: eine Strecke ohne KfZ-Verkehr zwischen Neckar und Wiesen oder Äckern, ideal für die Fahrraddirektverbindung RS4, die hier verlaufen soll, aber auch hier gibt es kaum Fortschritte.

Achtung: durch die Sanierung der Wehrbrücke ist es seit ein paar Tagen nicht mehr möglich, auf die Südseite nach Hedelfingen zu wechseln. Das ist im Moment nur über die wesentlich stärker befahrene Otto-Hirsch-Brücke möglich.

Infos zum Ökologischen Verkehrsclub Deutschland VCD finden Sie hier: www.vcd.org