ANZEIGE
Kategorien
VCD Esslingen e.V.

Mobilität für alle mit der Mobilitätsgarantie

Foto: VCD

Vielen Menschen wird gesellschaftliche Teilhabe verwehrt, weil sie keinen ausreichenden Zugang zu guter und sicherer Mobilität haben. Denn in vielen Regionen gibt es kein oder nur ein unzureichendes Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Ähnlich ist es um die Radverkehrsinfrastruktur bestellt. Über Jahrzehnte ging die Verkehrspolitik von der Prämisse aus, dass alle Menschen mit ihrem eigenen Auto mobil sein wollen und können. Und das gilt vor allem für den ländlichen Raum aber auch viele städtische Randbezirke leider noch immer. Menschen, die nicht selbst Auto fahren können, wollen oder es sich nicht leisten können, werden damit von Mobilität ausgeschlossen. Das betrifft zum Beispiel Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen.

Damit alle Menschen unabhängig von körperlichen, psychischen, finanziellen und räumlichen Voraussetzungen selbstbestimmt und klimafreundlich mobil sein können, braucht es ein attraktives und barrierefreies Grundangebot öffentlicher Mobilitätsdienstleistungen. Der VCD fordert daher eine bundesweite Mobilitätsgarantie. Diese muss weit über den Minimalanspruch hinausgehen, die Taxikosten erstattet zu bekommen, wenn der Bus ausfällt. Stattdessen ist das Ziel, dass künftig niemand mehr auf ein eigenes Auto angewiesen ist. Die Freiheit selbstbestimmter Mobilität, soziale Gerechtigkeit und der Schutz von Klima und Umwelt können so in Einklang gebracht werden.

Das klassische ÖPNV-Angebot muss dafür ergänzt werden durch flexible Angebote, die den lokalen Gegebenheiten und besonderen Bedürfnissen gerecht werden. Dazu gehören unter anderem barrierefreie Taxis, (Car-)Sharing-Angebote und Pooling-Dienste. Außerdem braucht es ein sicheres und komfortables Rad- und Fußwegenetz auch und gerade auf dem Land.

Verkehrsclub Deutschland VCD e.V.

info@vcd-esslingen.de