Foto: Sebastian Schmid
Ein Projekt im Haus der Katholischen Kirche in der Langen Nacht der Demokratie am 2. Oktober 2026 ab 17 Uhr Marktplatz 6
Viele Menschen, viele Farben, viele Stimmen: Mit der Aktion „Mitmischen – Meine Farbe für Demokratie“ entsteht ein großes, buntes Esslinger Gesamtkunstwerk. Menschen jeden Alters gestalten dafür ein farbiges Kartonquadrat mit Wachskreide. Viele einzelne Karten werden anschließend auf Leinen aufgehängt und zu einem sichtbaren Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Miteinander verbunden.
Die Lange Nacht der Demokratie wirft schon viele Wochen vorher ihre bunten Schatten voraus: Wir sammeln die farbig gestaltete Karten, aus denen das Gesamtkunstwerk entsteht und gestalten Aktionen: Workshops an Schulen, Stände auf dem Marktplatz. Einbindung von Gruppen, Verbänden, Vereinen in der Katholischen Kirchengemeinde. Bezüge in Predigten und Gottesdiensten zwischen christlichem Menschenbild, Menschenwürde und Demokratie. Einladung von Vereinen und Gruppen in ganz Esslingen. Vernetzung mit Kindergärten. Vernetzung mit Kulturschaffenden. Vernetzung mit Geschäften der Innenstadt. Vernetzung mit Jugendfreizeiten des BDKJ. Und vieles mehr!
Die Vernissage ist ein Fest der Demokratie. Auch hier liegt der Fokus auf Beteiligung und Mitmischen: Gruppen, Vereine, Institutionen, Künstler:innen, Einzelpersonen sind sehr willkommen und ganz herzlich eingeladen, mit einem Beitrag oder einer Aktion mitzumischen. Von Kulinarischem Angebot, über Kurzvorträge, Grüße, kulturelle Einlagen, eine kurze Vor- oder Aufführung – alles ist möglich. Wer eine Idee hat oder sich inspiriert fühlt, melde sich gerne bei sebastian.schmid@drs.de

