ANZEIGE
Kategorien
West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V.

Mitgliederversammlung der West-Ost-Gesellschaft ES

Nach langer Coronapause konnte die Vorsitzende Brigitte Krömer-Schmeisser zahlreiche Mitglieder in der Inselgaststätte begrüßen. Zwar konnte seiner Zeit noch eine Fahrt ins russische Baden Baden erfolgreich durchgeführt werden, vieles andere musste aber ausfallen.

Erfolgreich waren auch Solidaritätsaktionen mit der Partnerstadt Molodetschno wie der Flashmob vor dem Rathaus mit zahlreichen Beteiligten und großer Resonanz  bei den oppositionellen Telegram-Kanälen in Belarus. Auch eine Postkartenaktion zur Unterstützung und Ermutigung der politischen Gefangenen konnte, begleitet von der Stadt Esslingen, durchgeführt werden.

Außerdem stellte die WOG den Antrag auf die Verleihung einer Sonderausgabe des Theodor-Haecker-Preises an die neue belarussische Nationalheldin, die inhaftierte und viele Jahre in unserer Region gelebt habende Oppositionsführerin Maria Kalesnikava.

Die WOG schließt sich dem Spendenaufruf der Solidaritätsorganisation Bysol an, auf deren Homepage man auch auf Englisch das Schicksal politisch Verfolgter in Belarus und auch in Molodetschno verfolgen und durch gezielte Spenden lindern kann: www.bysol.org./en/private. Die WOG beschließt die direkte finanzielle Unterstützung politisch Verfolgter aus Molodetschno.

Nach dem Bericht Ela Drexlers ist auch in Polen und in der Partnerstadt Piotrkow Trybunalski die Lage Besorgnis erregend und frustrierend. Die autoritären rechtsstaatswidrigen Maßnahmen der PiS-Regierung schlagen auch auf die Kommunen durch.

Die Vorsitzende dankte herzlich dem langjährigen Schatzmeister Erich Lübbers für seine mustergültige Arbeit sowie der Pressewartin  Beate Thalmann und dem Vorstandsmitglied Gerd Deffner, die nach langen Jahren erfolgreicher Mitarbeit alle nicht mehr für ihre Ämter kandidierten.

Der nächste Stammtisch der WOG findet am 11. 1.22 um 19.00 Uhr im Vereinsheim des Fischereivereins in der Inselstr. 21 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.