Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Mitgliederversammlung 2023

Foto: Jochen Fuchs

Vorvergangenen Mittwoch fand satzungsgemäß die Mitgliederversammlung des Schachvereins Dicker Turm Esslingen statt. Im Rittersaal des Trödlers zur Burgschenke fanden sich 14 Mitglieder zum jährlichen Prozedere der Saisonberichte, Vorstandsentlastung und Ämterwahlen ein. Zu Beginn zog der 1. Vorsitzende Bernd M. Stüben allgemeine Bilanz und stellte fest, dass sich die Lage nach den Corona-Jahren nur geringfügig gebessert habe. Im Verbandsspielbetrieb hat man gegenüber den Jahren vor der Pandemie mit vier Mannschaften nur noch zwei Teams aufstellen können, die zudem noch durch die vorangegangenen Abstiege nach Rückzug aus den laufenden Wettbewerben in jeweils tieferen Klassen antreten mussten. Auch der wöchentliche Spielabend mittwochs im Trödler zur Burgschenke sei nur schleppend wieder angelaufen. Auf der Positivliste stehen wiederum einige Neuzugänge sowie nicht zuletzt ein erfolgreiches Onlineteam mit Ehemaligen und Freunden in den Blitzschachligen auf der Schachplattform lichess.org, wozu der dort aktive Schachfreund Udo Scharrer einen zusammenfassenden Bericht gab. Den normalen Spielbetrieb schilderte Spielleiter Suat Duran. Er hob hervor, dass alle Mitglieder in den Mannschaften in Stamm und Ersatz eine hohe Spielbereitschaft gezeigt hätten – über die ganze Saison musste nur ein Brett kampflos abgegeben werden. Die vergangene Saison schloss die 1. Mannschaft solide im oberen Mittelfeld der Bezirksliga ab, und die Zweite erfüllte ihr Saisonziel mit dem Aufstieg in die Kreisklasse. Jugendleiter Gerhard Limley berichtete von dem sehr erfreulichen Aufschwung, den die Jugendarbeit genommen hat. Mit neun regelmäßig trainierenden Kindern und Jugendlichen sei es eine wahre Freude den Spaß am Schachspiel weiterzuvermitteln. Nach Entlastung des Vorstands erbrachten die Wahlen nur eine Änderung in der Ämterbesetzung: stellvertretender Vorsitzender wurde Jochen Fuchs, der damit das Amt von Gerd von Olnhausen übernimmt.