Turnverein 1894 Zell am Neckar e.V.

Mitgliederversammlung 2023

Foto: S. Brugger

Die Mitgliederversammlung fand am 27. Februar 2023 um 19:00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus bei der Sporthalle statt.

In den Berichten der Geschäftsleitung stand die Vereinsentwicklung im Vordergrund. Trotz Corona konnte der Verein binnen der letzten zwei Jahre 50 neue Mitglieder gewinnen. “Das ist gut, wir wollen aber noch besser werden. Mir schwebt da eine 4-stellige Zahl vor und zwar deutlich vor 2030” merkte Thomas Maier voller Tatendrang an. Dem Wachstum sind aber auch Grenzen gesetzt. Dies verdeutlicht Gerhard Heiland am Beispiel der Angebote für die jüngsten Mitglieder. So übersteigt das Interesse am Angebot für das Eltern-Kind-Turnen und für den Kindertanz die Kapazitäten der ÜbungsleiterInnen und der Räumlichkeiten. Während sich bezüglich der Räumlichkeiten mit der im Bau befindlichen Grundschulsporthalle bereits eine greifbare Lösung abzeichnet, benötigt die Geschäftsstelle im Handlungsfeld ÜbungsleiterInnenakquise jedoch Unterstützung. Denn neben dem Kleinkinder- und Kindertanzbereich bedarf es für das bestehende Angebot auch noch weitere ÜbungsleiterInnen für den Leichtathletik-Mehrkampf. Um weiter wachsen zu können, möchte die Geschäftsstelle zudem neue (Trend-)sportangebote etablieren, für die ebenfalls zusätzliche ÜbungsleiterInnen gesucht werden.

Der Verein steht jeder Initiativbewerbung offen gegenüber und weiß darüber hinaus guten Rat zu schätzen (Ansprechpartner Gerhard Heiland, 07153/ 26 471 (priv.) gerhard.heiland@gmx.de). Derjenige, der dem Turnverein ein neue ÜbungsleiterIn erfolgreich vermittelt, darf sich über eine Vermittlungsprämie von 100 € freuen.

Als besondere Highlights der diesjährigen Veranstaltungsliste wurde das Landeskinderturnfest (21.-23. Juli), zu dem bis zu 4.500 Kinder erwartet werden, sowie die Kinderweihnachtsfeier (geplant am 10.12.2023) benannt.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter: www.tvz-neckar.de