Verein für Betreuungen e.V.

Mitgliederversammlung 2022

Foto: Verein für Betreuungen e.V.

Am 20.07.2022 fand die Mitgliederversammlung des Verein für Betreuungen im Landkreis Esslingen e.V. statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die anstehende Betreuungsrechtsreform 2023 und das neue Aufgabengebiet Testamentsvollstreckungen.

Mit einem herzlichen Dank und großer Anerkennung wurde die 1. Vorsitzende Waltraud Breuning nach 30 Jahren Zugehörigkeit zum Vorstand geehrt und verabschiedet. In diesem Zeitraum hatte sie die positive Entwicklung und Professionalisierung des Vereins maßgeblich mitgeprägt.

Den neuen Vorstand bilden Cornelia Klee vom Lebenshilfe Kirchheim e.V. sowie Martin Wirthensohn vom Lebenshilfe Esslingen e.V. als Vorsitzender und Markus Pelkmann vom Verein für Körperbehinderte Esslingen e.V. als stellvertretender Vorsitzender, die beide einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurden.

Der Verein für Betreuungen Landkreis Esslingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von der Lebenshilfe Esslingen, der Lebenshilfe Kirchheim, dem Verein für Körperbehinderte Esslingen und von 30 Privatpersonen 1993 gegründet wurde. Die Vereinsbetreuer sind diplomierte Sozialarbeiter bzw. Verwaltungswirte mit umfassender Kenntnis in pädagogischen, psychologischen, psychiatrischen, sozialmedizinischen, juristischen sowie betriebswirtschaftlichen Fachgebieten.

Die Mitarbeitenden übernehmen rechtliche Betreuungen, beraten und begleiten ehrenamtliche Betreuer, schulen und informieren Einrichtungen und Vereine zum Betreuungsrecht, beraten zu Betreuungsverfügungen, informieren zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen und beraten ehrenamtliche Bevollmächtigte.

Ihr Ansprechpartner: Bernd Seifriz-Geiger (Geschäftsführer) Verein für Betreuungen im Landkreis Esslingen e.V.Katharinenstr. 46, 73728 Esslingen

Telefon: 0711 882409-10    E-Mail: info@verein-fuer-betreuungen.de     www.verein-fuer-betreuungen.de