ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Miteinander gegen das Allein-Sein

Foto: B. Heckel

In ganz Deutschland leben mehr als 40% der Menschen allein. Das ist in Esslingen nicht anders. Und das bedeutet, dass der Anteil der älteren Allein-Lebenden sogar noch viel größer ist.
Es gibt ja kaum noch die Großfamilie, in der drei oder gar vier Generationen zusammen sind, und auch kleine Familien hat die Arbeits-Mobilität weit auseinandergeführt.
So kommt es, dass viele, obwohl mitten in der Stadt, einsam sind. Wer dazuhin nicht ganz so beweglich ist, kann auch wenig dagegen tun. Dann ist es gut, wenn jemand auf einen zukommt.
Darum wirbt der Evangelische Krankenpflegeverein Stadtmitte um Menschen, die bereit sind zu neuen Begegnungen. Bei Besuchen im zwei-/drei Wochen-Rhythmus können beide gewinnen. Jeder bringt seine Geschichte und Erfahrungen, seine Interessen und Vorlieben ein – daraus kann eine neue Gemeinsamkeit entstehen, die beiden Freude macht. Vielleicht kommt es auch zu Spaziergängen oder anderen Unternehmungen in der Stadt – ganz nach Belieben.
Natürlich muss man erst herausfinden, ob „die Chemie stimmt“. Die erste Begegnung wird begleitet sein, und so kann man erstmal „schnuppern“.

Wer sich dann zu regelmäßigen Besuchen entschlossen hat, wird auch weiterhin begleitet. Jedes Jahr gibt es eine Schulung an einem „Fachtag“. Etwa fünfmal im Jahr treffen sich alle Besucher zum Austausch und auch ein Tagesausflug führt sie zusammen. Für alle Engagierten gilt eine Haftpflichtversicherung.
Über Ihr Interesse an diesem Engagement freut sich Frau Gesine Friedrich vom Ev. Krankenpflegeverein Stadtmitte – Tel. 0711/3180 817   
Mail: gesine.friedrich@elkw.de

Die Freiwilligenagentur informiert über vielfältige Möglichkeiten zum Engagement. Sprechstunden finden statt nach Vereinbarung im Zentrum für Bürgerengagement in der Schelztorstr. 38.
Termine unter Tel. 3512/2487.                       E-Mail: efa@forum-esslingen.de         Datenbank: www.engagiert.esslingen.de