ANZEIGE
Kategorien
Geschichts- und Altertumsverein Esslingen

Mit dem GAV am Denkmaltag: Kulturspuren erleben

Foto: Peter Dietl

„Am Sonntag, den 11. September, bietet sich die Chance, mit Mitgliedern des Geschichts- und Altertumsvereins (GAV) KulturSpur(en) zu erleben“, so Traute Scheufelen, die Vorsitzende des GAV.

„Drei Mitglieder unseres Dokumentations-Teams führen über den Ebershaldenfriedhof“, freut sie sich. Elisabeth Zeitler-Saile, Alfred Hottenträger und Simone Paffrath bieten ab 12.15 Uhr 6 Führungen zu unterschiedlichen Aspekten an. „Bei dieser Spurensuche ist für jeden Friedhofsinteressierten etwas dabei“, beteuert Scheuffelen.

Mit Dirk Zimmermann können die Teilnehmer seiner Führung durch die Weststadt ab 15.00 Uhr Fassaden aus Historismus, Jugendstil und der frühen Moderne genießen. „In diesem ganz besonderen Stadtquartier, finden sich Fabriken und Werkstätten neben Fabrikantenvillen, Mietshäusern und Läden“, erläutert er.

Dr Peter Hövelborn untersucht ab 11.15 Uhr Kulturspuren ausgewählter Stadträume und öffnet den Teilnehmern die Augen für kulturelle Spuren in der historischen Innenstadt.

Peter Dietl besucht ab 12.00 Uhr dreimal die „Tatorte“ des größten Festes der Freien Reichsstadt. Das historische Zeremoniell des Schwörtags, sein gesellschaftlicher, räumlicher und baulicher Rahmen, seine Bedeutung historisch – und für uns heute sind sein Thema.

Christine Keinath beschäftigt sich ab 11.30 Uhr mit der Stadt als Denkmal. „Ein Denkmal steht selten allein, eine Gesamtanlage besteht aus vielen Teilen: Denkmale, erhaltenswerte Gebäude, Straßen und Plätze aus verschiedenen Zeitschichten“, erläutert sie und fragt, „Was ist ablesbar? Wie hängen Erscheinungsbild und Substanz zusammen?

Für alle diese Führungen sind keine Tickets notwendig.

“Für die Baustellenführungen ab 14.00 Uhrin der Apothekergasse 2 brauchen Sie eine Anmeldung. Gehen Sie dort mit dem Bauforscher auf Entdeckungstour”, lädt Markus Numberger ein, „ich berichtet von meinen jüngsten Erkenntnissen”.

Startpunkte, Uhrzeiten, weitere Informationen: www.esslingen.de/denkmaltag.