ANZEIGE
Kategorien
Alternatives Wohnen Esslingen

Mietshäuser Syndikats Projekt IBA’27

Foto:

EWB bietet AlWo eine echte Chance: Wir können das IBA’27-Haus für „experimentelle“ Wohnformen im Tobias-Mayer-Quartier mitentwickeln und erwerben. Unsere Idee ist, dass wir dort gemeinschaftlich als Mietshäuser Syndikat wohnen werden. Somit wird nicht nur das erste selbstverwaltete Wohnprojekt in Esslingen entstehen, sondern das Haus wird auch der Immobilienspekulation entzogen und auf Dauer Gemeineigentum sein. Wir suchen weiterhin Mitstreiter*innen, die mit Engagement dabei sein wollen.

Nachdem wir uns bereits an den digitalen Workshops des Bürgerdialogs zur Neugestaltung des Areals an der Tobias-Meyer-Straße beteiligt haben, waren wir auch bei der Vorstellung der Entwürfe verschiedener Architekturbüros zur städtebaulichen Gestaltung des Quartiers am 27.9.2021 mit dabei. Drei Konzepte wurden ausgewählt und beauftragt einen Entwurf zu erstellen, in dem auch die bei der Bürgerbeteiligung aufgestellten Leitsätze berücksichtigt werden.

Im Januar 2022 wird dann aus dieser zweiten Planungsrunde der Entwurf ausgewählt, der endgültig realisiert werden wird. Baubeginn wird voraussichtlich im Juli 2023 sein.

Wir freuen uns, wenn Du Dich unserer Gruppe anschließen und Dich mit uns für das IBA’27 Wohnprojekt in Hohenkreuz engagieren willst. Kontakt: wohnen@alwo-es.de, www.alwo-es.de