ANZEIGE
Kategorien
West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V.

MdB Markus Grübel zum Ukrainekonflikt

Foto:

West– Ost – Gesellschaft

MdB Markus Grübel referiert zum Konflikt in der Ukraine

Im Rahmen  eines offenen, gut besuchten Vortrags der West-Ost-Gesellschaft am 28.06.2022  hat Markus Grübel, MdB, ein Referat zum Thema „Russlands Krieg in der Ukraine- wie handelt Deutschland?”gehalten.

Er ging dabei auf die geschichtliche Entwicklung zur selbständigen Ukraine aus der Auflösung der Sowjetunion ein und dass sich entwickelnde Scenario zum Angriffskrieg Putins ab dem  24. Februar 2022. Nach der erreichten Eigenständigkeit der Ukraine hat man im Westen über Jahre nicht mit einem so massiven Angriffskrieg Putins gerechnet. Auf der Grundlage von „Wandel durch Handel“ , ging man davon aus, dass Russland zu  militärisch konfliktfreien Partnerschaft bereit sein.  Begonnen hat der Konflikt schon im April 2014 mit der Besetzung südostwertiger Gebiete der Ukraine und mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim.

Die westlichen Staaten und die NATO setzten aber weiter auf Verhandlungen und Gespräche. Dass Putin seine „militärische Spezialoperation“ zur regelrechten „Auslöschung“ der Ukraine als eigener Staat betreibt, ist eine Wendepunkt in der Europäischen Geschichte nach dem 2. Weltkrieg.

Markus Grübel konnte während seines Vortrags und in der anschließenden Fragerunde auf seinen fundiertes fachliches Wissen zurückgreifen uns analysierte die Bedrohungsszenarien.

Die spürbaren Auswirkungen dieses Konfliktes bildeten den Abschluss seiner Ausführungen.  Eine weitere Eskalation kann nur verhindert werden, wenn Putin und sein Umfeld seine Grenzen aufgezeigt bekommt. 

Wir leben in einer Zeit, in der die Karten neu gemischt werden. Ohne den Schutz der USA und eine starke NATO ist die Sicherheit in Europa aktuell nicht zu gewährleisten. 

Die Vorsitzende des WOG, Frau Brigitte Krömer-Schmeisser, bedankte sich für diesen sehr fundierten und sachlich informierenden Vortrag bei Markus Grübel, der viele sich stellende Fragen beantworten konnte.