ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss WHSO

Man kann jetzt, wenn man muss

Foto: Roswitha Rostek

Eine erfreuliche Nachricht gleich vorweg: Die öffentlichen Toiletten im Burginnenhof in der Mauer des Kanonenbuckels sind wieder geöffnet. Im März hatte sich der Bürgerausschuss WHSO, unterstützt vom BA Innenstadt und BA St. Bernhardt an Baubürgermeister Hans-Georg Sigel und an die GR-Fraktionen gewandt mit der Bitte, dringend dafür zu sorgen, dass benutzbare Toiletten auf der Burg zumindest von Mai bis Ende der Sommerferien zu Verfügung stehen. Die SPD Fraktion, die Grünen Fraktion und FÜR reagierten sofort und sagten ebenfalls ihre Unterstützung zu. Auch BM Sigel ließ wissen, dass er die zuständigen Ämter benachrichtigt. Zur Vorgeschichte: Früher gab es im „Trödler“ eine „nette Toilette“. Der Pächter wollte das Angebot aber nicht mehr weitermachen, weil seine Toiletten öfters Vandalismus zum Opfer fielen. „Doch so ein stark frequentierter Ort wie die Burg, ein beliebtes Ausflugsziel für alle Esslinger:Innen und einzigartiger Magnet für Touristen muss eine Toilette haben“, war man sich im BA WHSO einig.  Die Freude war deshalb groß, als der stellvertr. Leiter des Tiefbaumamts Marc Ströbele bei der BA Vors. Roswitha Rostek anrief und berichtete, dass die Toiletten seit 1. Mai geöffnet sind. Sofort überzeugte diese sich vor Ort davon. „ Die sind blitzsauber“ freute sich ein junges Paar aus dem Schwarzwald, das gerade über den Wehrgang zur Burg hoch gestiegen war und die Toiletten aufsuchte. Weil der Zustand der Toiletten einen längerfristigen Betrieb wohl nicht mehr erlaubt, sollen die Toiletten lediglich für den diesjährigen Sommerbetrieb nutzbar gemacht werden. Eine dauerhafte Lösung für den dortigen Bereich wird laut Tiefbauamt aber geplant. Danke!