ANZEIGE
Kategorien
Bündnis 90 / Die Grünen Esslingen

Lindlohr: Chancen der Digitalisierung nutzen

Foto: Lena Lux

Die Digitalisierung gehört schon lange zu unserem Alltag. Corona hat sie in vielen Bereichen noch beschleunigt und die Art und Weise wie wir arbeiten und leben, wie wir konsumieren und kommunizieren verändert. „Uns Grünen ist besonders wichtig, in nachhaltige Digitalisierung zu investieren, zum Beispiel für einen besseren öffentlichen Verkehr“, sagt die Esslinger Landtagsabgeordnete der Grünen Andrea Lindlohr. Zur nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität der Zukunft gehören unter anderem intelligente Verkehrslenkungen, alternative Antriebe, elektronische Tickets und verbundübergreifende Tarife. Außerdem unterstützt das Land die Digitalisierung im Mittelstand mit gezielten Programmen für Handwerk, Handel und Dienstleistungsgewerbe und investiert in digitale Technologien in Medizin und Pflege.

Ein Blick in die Zukunft zeigt: Rund 65 Prozent der Schülerinnen und Schüler von heute werden einmal einen Beruf ausüben, den es heute noch gar nicht gibt. „Darum kümmern wir uns um mehr digitale Bildung“,  so Lindlohr weiter. „Ein erfolgreiches Beispiel ist die Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen, wo wir bereits 2018 das „Multilabor – Handwerk 4.0“ einweihen konnten.“ Das Land hat das Modellprojekt mit 364.000 Euro gefördert. Das landesweit erste Smart-Home-Multilabor vermittelt Fachwissen im Zeitalter der Digitalisierung und bietet fächerübergreifenden Unterricht in der digitalen Steuerung vernetzter Geräte an.  „So gestalten wir gemeinsam in einem großartigen Netzwerk von engagierten Lehrerinnen und Lehrern, Unternehmen und dem Land die Aus- und Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt. Damit schaffen wir gute Chancen für junge Leute”, betont Lindlohr.