ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Ligaspiele und Jugendturnier

Foto: Blank

Voll motiviert traten unsere Spieler zu dem ersten Ligaspiel der neuen Bezirksligasaison an. Die 1. Mannschaft traf im Heimspiel auf Wernau 2. Den missglückten Start von Gerd Engels (Brett 8), der früh aufgeben musste, machte Ernst Sonnleitner (3) durch einen überzeugenden Angriff im Mittelspiel wieder wett. Filip Kamenov (2) einigte sich nach einer völlig ausgeglichenen Partie mit dem gegnerischen Mannschaftsführer auf ein Remis. Eine Vorentscheidung fiel, als zuerst Burak Kahraman (4) mit Turm und Springer in die gegnerischen Reihen eindringen und gewinnen konnte und Herbert Albrecht (8) nach einem bösen Eröffnungsfehler seines Gegners seine Stellung systematisch ausbauen und schließlich mattsetzen konnte. Martin Scholl (1) holte im Endspiel mit Dame und Leichtfiguren den entscheidenden Vorteil; damit war der Gesamtsieg gesichert. So war es nicht gravierend, dass unsere Nachwuchsspieler ihre gut angelegten Partien nicht gewinnen konnten. Finn Horwath (5) fehlte im ausgeglichenen Endspiel mit jeweils 4 Bauern das entscheidende Tempo zum Remis und Kolya Goettel (6) hatte nach einem starken Angriff schon einen gegnerischen Turm erobert, verlor diesen Vorteil durch eine Springergabel sofort wieder. Seinen Mehrbauern am Rande konnte er im Endspiel mit Springern nicht verwerten und musste nach über 70 Zügen zum Remis einlenken. Endstand: 5:3.

Vier unserer Jugendlichen traten beim Turnier in Rommelshausen an. Im Jugendpokalturnier startete Erik Jütting in der U10 mit einem Sieg. Er spielte gut weiter, holte aber in seinem ersten Turnier keine weiteren Punkte mehr. Eine ähnliche Erfahrung machte Gregor Stedile, der in dem Turnier, das in Vierergruppen ausgetragen wird, ebenfalls einen Punkt holte. Auch Burak Kahraman verpasste eine höhere Ausbeute, obwohl er teilweise Vorteile in den Partien hatte, die er aber nicht nutzen konnte. Kolya Goettel holte 1,5 Punkte und spielte damit ein gutes Turnier. Insgesamt war das Turnier eine gute Saisonvorbereitung.