ANZEIGE
Kategorien
LeseRiesen

Lies doch vor! . LeseRiesen wieder in den Kitas

Foto: B. Heckel

Lies doch vor! – LeseRiesen wieder in den Kitas

Jetzt können die „LeseRiesen“ wieder in die Kitas kommen und vorlesen. Das war ja zwei Jahre lang wegen der Pandemie nicht möglich. Und das ausgerechnet nach zehn Jahren „Vorlesen im Kindergarten“, in denen das Projekt stetig gewachsen war und wohl allen – den Kindern, den Vorlesern und den Erzieher:innen – Freude gemacht hatte!
In vier Fünftel der Esslinger Kitas gibt es jede Woche die feste Vorlesezeit für (oft mehrere) kleine Gruppen von Kindern.  Die Bilderbücher dazu finden sich teils in der Kita, vor allem aber in der Stadtbücherei, für die jeder LeseRiese einen Ausweis erhält. Zusammen mit den Erzieher:innen wird das Wann und Wo fürs Vorlesen festgelegt, im Austausch mit ihnen findet sich auch das Was und Wie: welche Themen beschäftigen die Kinder, wie mit Schwierigkeiten umgehen?
Die LeseRiesen treffen sich regelmäßig, sehen jedes Jahr die Vorstellung der neuesten Kinderbücher und haben Workshops zu psychologischen und pädagogischen Fragen oder zur Gestaltung des Vorlesens.
Dass Geschichten zu hören, Bilder anzugucken und miteinander darüber zu sprechen ganz wichtig für die Entwicklung von Kindern ist, hält viele schon seit Jahren beim Vorlesen – zugleich ist aber im Lockdown die Nachfrage noch gewachsen. Und so suchen wir jetzt für den Neustart besonders dringend noch mehr Menschen, denen es Freude macht, kleinen Kindern mit Geschichten und Bildern das bunte Leben und die weite Welt bekannt zu machen.
Gerne informieren Sie  Barbara Heckel (0711/372505)  E-Mail: b.heckel@gmx.de
                                 Margret Knörzer (0711/3729369) E-Mail: margret.knoerzer@gmx.de