ANZEIGE
Kategorien
Kloster für die Stadt

Lichterlabyrinth in der Franziskanerkirche

Foto: Sabine Jäger

Aus etwa 300 Lichtern und Tannenzweigen wird im Advent auf dem Boden der Franziskanerkirche ein Labyrinth gelegt. An den Adventssamstagen werden die Teelichter des Labyrinths von 16 – 20 Uhr angezündet sein. In der Dämmerung der hohen Franziskanerkirche, die dann allmählich blaunacht und dunkel wird, strahlt das Kerzenlicht umso heller auf und säumt das Wegmuster des Labyrinths. Auch wenn der Weg kurvenreich vor uns liegt und manchmal unübersichtlich wirkt, können wir uns darauf verlassen, dass wir in der Mitte ankommen. Diese „Gelassenheit“, die uns im Alltag so oft fehlt und zu der wir aufgrund der äußeren Ereignisse wenig Anlass haben, ist das Thema des Lichterlabyrinths im Advent 2022. Sie hat ihren Grund in der Mitte, bei Gott. 

Um 17 Uhr wird Renate Huber aus Plochingen mit der Harfe zu hören sein. Während dieses musikalischen Impulses kann das Lichterlabyrinth nur betrachtet werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Franziskanerkirche ist als Raum der Stille täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.