ANZEIGE
Kategorien
Jugendhaus Nexus

Kostenloser Laptop-Verleih für Jugendliche

Foto: Nora Martetschläger

Seit über einem Jahr ist der Schulalltag vieler Kinder und Jugendlicher nun schon alles andere als normal und wird von Homeschooling und Online-Unterricht dominiert, was sowohl Schüler*innen als auch Eltern oft vor große Herausforderungen stellt. Dabei wurde einmal mehr klar, wie sehr der familiäre Hintergrund die Bildungschancen bestimmt. Beengte Wohnverhältnisse und mangelnde technische Ausstattung erschweren es vielen Kindern und Jugendlichen mit ihren Klassenkamerad*innen Schritt zu halten. Die Pandemie zeigt dabei Ungleichheiten auf, die auch unter normalen Bedingungen bestehen. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Lebensalltag z.B. bei der Wohnungs- oder Jobsuche und dem Schreiben von Bewerbungen oder förmlichen Briefen, sind Jugendliche ohne eigenen Laptop oder PC stark benachteiligt.

Die Mitarbeitenden des Jugendhaus Nexus in Oberesslingen sind täglich mit solchen Alltagsproblemen junger Menschen konfrontiert und versuchen sie in ihren Anliegen zu unterstützen. Das bestehende Angebot, dass Jugendliche direkt vor Ort PCs und Drucker für Schule und Beruf nutzen können, kann aber nicht die Verfügbarkeit eines Laptops zu Hause ersetzen. Das Jugendhaus hat daher ein neues Angebot entwickelt, dass es Jugendlichen ab der 5. Klasse ermöglicht, kostenfrei die nötige Technik auszuleihen. Den jungen Menschen wird somit ein niedrigschwelliger Zugang zu technischer Ausstattung und mehr Chancengerechtigkeit ermöglicht. Finanziert von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen konnten für das Projekt drei neue Laptops angeschafft werden, die voll ausgestattet sind mit Office Programmen und dem nötigen Zubehör. Die Laptops können unter Vorlage eines Ausweisdokuments für zunächst zwei Wochen ausgeliehen werden. Gibt es keine Interessent*innen auf der Warteliste kann der Ausleihzeitraum immer wieder verlängert werden. Start des Projektes ist nach den Osterferien am 12.04.