ANZEIGE
Kategorien
Krankenpflegeverein Essl. Nord

Kostbare Zeit dank Postkarten und Erlebnissen

Foto: Christoph Schweizer

 „Kostbare Zeit ist mehr als nur Genuss- und Glücksmomente“, sagte Pfarrer Christoph Schweizer im Gottesdienst zu Beginn der Mitgliederversammlung 2022. Auch ein intensives Gespräch oder ein klärender Streit könne kostbare Zeit und Himmelsgeschenk sein. Der Gottesdienst am 7. August wurde vom Kirchenchor und KMD Uwe Schüssler festlich gestaltet.

„Unsere Arbeit findet nach wie vor unter Corona-Bedingungen statt“, sagte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Christof Rohrhirsch. Planungen von Angeboten müssen immer wieder den Möglichkeiten und Verordnungen angepasst werden. „Wir vom Vorstand sind dankbar dafür, dass unsere Einsatzleitung Barbara Schmid hier sehr flexibel und verantwortungsbewusst arbeitet“, sagte Rohrhirsch. So biete sie „Urlaub ohne Koffer“ nach wie vor als eintägigen „Urlaub von Zuhause“ an.

„Es gibt uns noch – immer noch!“ sagte die angesprochene Barbara Schmid. Hausbesuche im Besuchsdienst waren zeitweise nicht durchführbar. Deshalb wurde die Postkartenaktionen ‚Wir knüpfen ein Netz‘ initiiert. Geschichts-Spaziergänge bieten neue Möglichkeiten der Begegnung. Barbara Schmid: „In diese Richtung planen wir weiter, gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen. Einfach, damit Sie einen guten Grund haben, das Haus zu verlassen und etwas Anderes zu hören und zu sehen, als Ihnen Ihr Fernsehgerät bietet.“ Mit FUGE (Freiwillige unterstützen gerontopsychiatrisch erkrankte Esslinger) gehe es monatlich auf Erkundungstour durch die Altstadt und auf Wanderung in überschaubarer Gruppe. „Um die Mittagszeit kehren wir ein. Die Gemeinschaft tut gut.“

Die Sozialstation setzt sich trotz Corona-Schwierigkeiten dafür ein, dass die Kunden gut versorgt werden. Das berichtete Susanne Schwarz von der Sozialstation. Der Pflegebereich Nord sei Vorreiter bei der E-Mobilität, mit fünf E-Autos und zwei E-Bikes. Die Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Krankenpflegeverein, mit dessen Beratung und pflegebegleitenden Angeboten, sei erstklassig.