ANZEIGE
Kategorien
Freunde des Kunstdruck CentralTheaters

Köpfe #5: Julia Rohn, Energiebündel pur

Foto: Sabine Watzko

Julias akademischer Werdegang im Schnelldurchlauf: 2012 Abitur, danach Beginn des FSJ im Rettungsdienst und Ausbildung zur Rettungssanitäterin, im Anschluss Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Nach zwei Semestern nahm sie im Erweiterungsstudiengang noch Theaterpädagogik dazu.

Seit 2015 arbeitet sie als freischaffende Theaterpädagogin. „Ich habe eigene Theaterproduktionen entwickelt und konzipiert.“ Und seit 2018 ist sie Intendantin sowie Inklusions- und Integrationsbeauftragte im Kunstdruck CentralTheater.

Gefragt, was sie dorthin geführt hat, meint Julia: „2013 haben Philipp Falser und ich Schauspiel Kunstdruck e.V. gegründet. Anfangs sind wir mit unseren freien Produktionen in verschiedenen Städten herumgetourt – vor allem im Kreis Esslingen.“ Als ihnen dann zu Ohren kam, dass das CentralTheater fertig restauriert sei „und darauf wartete, bespielt zu werden“, waren sie Feuer und Flamme. Denn eine feste Spielstätte zu haben sei optimal, um auch anderen Gastspielen eine Bühne bieten zu können. 

Das Kunstdruck CentralTheater ist ein freies, kein staatliches Theater, „das sich selbst finanzieren muss, uns aber erlaubt, selbst entscheiden zu können, was wir auf den Spielplan nehmen. Keine Klassiker, sondern eher unbekannte Stücke, auch experimenteller Natur, was das Theater von der WLB unterscheidet. Und natürlich auch die inklusive Ausrichtung im gesamten Theater.“

Fazit: Ein Besuch im CT lohnt sich (und jetzt sollte Julia den Satz ergänzen), „weil es dort spannende Theaterprojekte gibt, die zum Nachdenken anregen, und man gleichzeitig ein freies und inklusives Theater mit seiner Eintrittskarte unterstützt.“ PS: Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Förderverein. Flyer und Beitrittserklärung gibt es hier als Download: https://schauspiel-kunstdruck.de/central-theater/foerderverein/