ANZEIGE
Kategorien
Kneipp- Verein Esslingen und Umgebung e.V.

Kneipp-Therapie “old fashioned”?

Foto: Helga Schulz Blank

Kneipp-Therapie – „old fashioned“ oder eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin? … und was ist eigentlich der „Espresso des Kneipp´ianers“? Der Espresso ist das Armbad im Handwaschbecken oder spezieller Armbadewanne – am besten 5 Minuten warm – 1 Minute kalt und noch einmal 5 Minuten warm und 1 Minute kalt. Das erfrischt herrlich am Morgen oder auch nach dem Mittagessen.
Wichtig: Prävention durch gesunde Lebensweise im Sinne einer „ganzheitlichen Medizin“.
Kneipp-Medizin im 21. Jahrhundert will integrativ wirken: Kombination von Schulmedizin und naturheilkundlichen Verfahren.
Wissenschaftliche Evidenz für diverse Erkrankungen wie chronisch-venöse Insuffizien, Schlafstörungen, und sehr vieles mehr. Förderungen der Wissenschaft durch Professuren ist auch an der Charitè gegeben!

Die Idee von Sebastian Kneipp ist schon sehr alt – Bäder nutze man bereits in der Antike als Heilmittel. Auf einer  3500 Jahre alten Keilschrift aus Mesopotanien ist bereits eine Anleitung zum Wasserguss festgehalten.

Sebastian Kneipp listete in seinem Buch “Meine Wasserkur” rund 120 verschiedene Wickel, Waschungen, Bäder, Güsse und Gänge durch das Nass aus. Kneipp war auch Seelsorger. Er kannte die Lebensverhältnisse und Nöte der Menschen seiner Zeit. So reicherte er die Hydrotherapie um weitere Aspekte an: ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die “Ordnungstherapie”, die Lehre vom geregelten Leben. Und auch die Kräuterkunde.

Wir weisen darauf hin, dass die „Fünf Esslinger in der Sommerzeit 2023“ wieder statffinden in Denkendorf im Generationentreff, Limburgweg 15 – unser nächster Termin ist am 12.05.2023 von 13:45 bis 14:45 Uhr

Bei Fragen: Werner Siegle – email: ws.5es@gmx.de

Helga Schulz Blank, email: helgaschulzb@gmail.com – 0170475544